Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tasha's Cauldron of Everything
Mouncy:
--- Zitat von: Talwyn am 26.08.2020 | 10:54 ---Ich werde es mir holen, mehr Charakteroptionen schaden nicht. Das einzige was ich aktuell ziemlich abgeschrieben haben sind die großen Storylines, von denen hat mich bislang abgesehen von Strahd keine einzige wirklich abgeholt. Die Anthologien (Tales from the Yawning Portal und Ghosts of Saltmarsh) gefallen mir erheblich besser, wobei auch da noch Luft nach oben ist.
--- Ende Zitat ---
Fühle mit dir. Die Wiederverwendbarkeit als Ideensteinbruch vor allem in Bezug auf homebrew Kampagnen ist bei den großen Storylines schon stark eingeschränkt gegenüber den Abenteuer Sammlungen. Ich wünsche mir (aus DM Sicht) mehr Dinge wie Volos mit Monster + Lore als Inspirationsquelle für Selbstgemachtes. "Van Richtens Guide to Undead" etc. Aus Spieler Sicht ist ein Splatbook natürlich erste Sahne! :d
Noir:
Bin nicht sicher, ob mir die neue Charaktergenerierung gefallen wird ... das liest sich etwas wie: "Eigentlich gibts gar keine Rassen und Klassen mehr. Jeder kann einfach alles (oder nichts) und die Rasse die du wählst hat nur noch optische Auswirkungen" ... während ich das in der echten Welt begrüßen würde (weil wir ja nun einmal alle Menschen sind und da defacto die Herkunft einen Scheiß darüber aussagt, was ich besonders gut kann), so sieht das imho in einer Fantasy-Welt anders aus. Zwerge sind halt tendentiell stärkere Charaktere als Gnome, die wiederum vermutlich geschickter sind als Zwerge. Das jetzt alles komplett über den Haufen zu werfen und zu sagen: Wer will spielt einfach einen elfischen Waldläufer ... der genauso ist wie ein elfischer Waldläufer ... mit allen Boni und Mali ... nur ist er halt ein Zwerg. Puh ... keine Ahnung ... würde ich vermutlich nicht einbauen in meine Runden. Andererseits böte das natürlich ordentlich Freiheiten ... weiß nicht ... ich muss das fertige Buch lesen, ehe ich was dazu sagen kann. Bin aber skeptisch, ob das was für mich ist.
Gunthar:
So was ähnliches spielen wir schon in der Rappan Athuk Runde. Freie Verteilung der Racial-Boni. Ansonsten haben die Rassen das, was in den Büchern steht.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 26.08.2020 | 12:24 ---Bin nicht sicher, ob mir die neue Charaktergenerierung gefallen wird ... das liest sich etwas wie: "Eigentlich gibts gar keine Rassen und Klassen mehr. Jeder kann einfach alles (oder nichts) und die Rasse die du wählst hat nur noch optische Auswirkungen" ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass es so etwas wird. Erstens, niemand zwingt einen die optionalen Regeln bzgl. der Völker zu nutzen; zweitens werden die Klassen durch neue Subklassen ergänzt. Eine Abschaffung der Klassen würde Subklassen überflüssig machen.
Rhylthar:
Ein wenig lustig fand ich die Aussagen zu den "Elves" schon. Da wird ein wenig so getan, als wären die neuen Regeln die einzige Möglichkeit, nicht "Elfi McElf" zu spielen.
Kleiner Hinweis an WotC:
- Moon Elf
- Sun Elf
- Star Elf
- Wood Elf
- Wild Elf
Alle 3.X. Falls man mal eine andere Idee braucht, um nicht den klassischen DEX/INT-Elf zu spielen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln