Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Trefferzonen und Salven
gilborn:
Hi :t:,
immer wieder stoße ich bei meinen Regelkonstruktionen mit Trefferzonen auf folgendes Problem:
1. Wenn man ein System so kleinteilig macht, dass man Trefferzonen verwaltet, wie geht man dann mit Salven aus vollautomatischen Waffen um? Die ganze Salve automatisch in die gleiche Trefferzone packen ist eher lame, jeden Schuß einzeln abrechnen ist zeitaufwändig ohne Ende.
2. Außerdem könnte man (zumindest als Laie wie ich), vermuten, dass die Kugeln einer Salve nicht komplett zufallsgeneriert aufschlagen - eine Trefferfolge "kleiner Zeh" - "Linke Augenbraue" - "Knie" ist vermutlich unwahrscheinlicher als "Unterleib" - "Bauch" - " Brust", einfach weil zweitere aneinander angrenzend sind.
Wie also Designtechnisch mit 1&2 umgehen?
Flamebeard:
Definiere eine Waffengenauigkeit für Streuung. (also das Inkrement, für wie viele Schuss die Waffe einmal abweicht). Die Anzahl der Abgegebenen Schüsse werden gleichmäßig auf die Schuss-Intervalle verteilt. Bei einer Salve dann ein Initialwurf für die getroffene Zone, anschließend eine gesetzte Anzahl Würfel für die Abweichung (SR-Granatenabweichungsdiagramm ist ein guter Start). Und ja, dadurch kann die Salve den Körper des Ziels verlassen. Nennt sich dann 'Verziehen'.
Beispiel 1: AK-47, Waffengenauigkeit 2. Eine Salve mit 10 Schuss, also 5 mal für Abweichen würfeln. Die Chancen für das Ziel stehen gut, dass es sich nur 4 Kugeln fängt, wenn die Körpermitte getroffen wird.
Beispiel 2: Futuristisches Sturmgewehr mit Gasventil, Gyroskop und angeschlossenem Zielcomputer, Waffengenauigkeit 5. Eine Salve mit 10 Schuss, also 2 mal für Abweichen würfeln. Bei einem Treffer in der Körpermitte ist es wahrscheinlich, dass ein Großteil der Kugeln (7) zumindest irgendwo im Ziel stecken bleibt.
Edit: Wenn man's übertreiben mag, kann man für die Waffen auch noch Schussbilder definieren, also ob es eher horizontale oder vertikale Abweichungen gibt...
Fulko Aktienindex:
Interessantes Thema. Ich habe gerade keine Lösungsansätze, lese aber gerne weiterhin mit. Abo. :d
KhornedBeef:
Dark Heresy hat eine feste Tabelle für weitere treffende Kugeln, also immer gleich.
ghoul:
Bei Pavillon Noir verursachen Granaten einfach pauschal Schaden auf zwei unterschiedlichen Trefferzonen. Gilt wahrscheinlich auch für Kartaetschen.
Als Waffenlaie würde ich vermuten, dass auch moderne Schnellfeuerwaffen ein hohe Streuung haben. Der Lauf erwärmt sich usw.
Handgehaltene oder fahrzeugmontierte Waffen erst Recht! Da kann die Waffe selbst noch so präzise sein.
Ich denke nicht, dass du für Punkt 2 Regeln brauchst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln