Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte um Hilfe bei Charaktererstellung

<< < (6/9) > >>

Gunthar:
Normalerweise sagt der SL, welche AC er trifft. Dann erst kannst Du Defensive Duelist einsetzen, falls es dann reicht. Wenn nicht, nimmst Du stattdessen Uncanny Dodge. Und auf Level 5 ist Defensive Duelist auch schon bei +3 und somit bei 15%.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.10.2020 | 09:06 ---Ja aber nur ist die Zahl der Attacken bei denen Defensive Duelist wirklich hilft hat sehr gering, auf niedrigen Level liegen nur 10% der Attacken

--- Ende Zitat ---

Die Zahl ist deutlich höher. Wenn der Gegner auf 11+ trifft, dann weist du ja schon dass er mindestens eine 11 gewürfelt hat wenn er dich trifft. Bei +2 ProfBonus bedeutet dass das bei einer gewürfelten 11 und 12 durch Duelist der Angriff daneben geht. Das sind aber 20% der möglichen Zahlen. Falls der SL Crits gesondert kommuniziert sogar noch etwas mehr.

Wenn du eine hohe AC hast, sagen wir du wirst ab 15 getroffen und +3 ProfBonus, dann deckt Duellist die Hälfte der Würfe die dich treffen ab. Das ist dann vergleichbar mit Uncanny Dodge. Auf hohen Stufen steigt der ProfBonus, aber die Angriffe der Gegner werden auch relativ besser. Es dürfte sich also etwa die Waage halten.

Das Feat ist vor allem gut für Charaktere mit hoher AC, was in 5E bedeutet: mit Schild.

Wenn ich jetzt zusätzlich noch die Würfe und Boni der Gegner kenne und von mehreren getroffen werde dann wird das Feat immer besser. Bei 2 Treffern werden aus 50% schon 75%.

Uncanny Dodge hat allerdings den Vorteil dass es immer den Schaden, und damit das Risiko reduziert, insbesondere bei Crits.
Und für einen Rogue der Uncanny Dodge aber keinen Schild hat lohnt es sich nicht das Feat zu nehmen. Für einen Fighter mit Schild und Rapier hingegen ist es ziemlich gut.   

fivebucks:
So ich habe mal überlegt... Und bin zu dem Ergebnis gekommen es tatsächlich mit Multiclass zu versuchen.
Ich gehe recht in der Annahme das Swashbuckler tatsächlich auch Rogue Level 3 erfordert?
- Dann das, umd ab da eben Battlemaster.
Vielen Dank für eure Anregungen.
 ^-^

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  9.10.2020 | 10:25 ---Die Zahl ist deutlich höher. Wenn der Gegner auf 11+ trifft, dann weist du ja schon dass er mindestens eine 11 gewürfelt hat wenn er dich trifft. Bei +2 ProfBonus bedeutet dass das bei einer gewürfelten 11 und 12 durch Duelist der Angriff daneben geht. Das sind aber 20% der möglichen Zahlen. Falls der SL Crits gesondert kommuniziert sogar noch etwas mehr.

Wenn du eine hohe AC hast, sagen wir du wirst ab 15 getroffen und +3 ProfBonus, dann deckt Duellist die Hälfte der Würfe die dich treffen ab. Das ist dann vergleichbar mit Uncanny Dodge. Auf hohen Stufen steigt der ProfBonus, aber die Angriffe der Gegner werden auch relativ besser. Es dürfte sich also etwa die Waage halten.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich aber auch auf alle Attacken und nicht nur auf die Attacken die getroffen hätten (da ein großer Teil der Attacken eben auch ohne Feat nicht trifft oder auch mit Feat nicht treffen würde).

Die große Frage ist halt dann auch wie der DM ansagt was er gewürfelt hat, ich hatte eigendlich gedacht das Defensive Duellist wie viele ähnliche Fertigkeiten nach dem Prinziep funktioniert, das man es ansagt wenn man den Wurf sieht aber der noch nicht weiß ob er getroffen hat, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich sag jetzt auch nicht Defensive Duellist schlecht ist, aber es ist mMn trotzdem ehr ein Feat, den ich mir erst auf höheren Stufen holen würde wenn der Bonus höher ist anders als sagen wir mal Polearmaster oder Great Weapon Master wo es Sinn macht die möglichst früh zu holen, insbesondere beim Schurken der ja mit Uncanny Dodge ja schon eine Vergleichbare Fertigkeit hat (und nicht vergessen wenn du für Defensive Duellist auf das Steigern des Dex verzichtest hast du ja schon gleich wieder eine niedrigere AC).

Ainor:

--- Zitat von: fivebucks am  9.10.2020 | 12:19 ---So ich habe mal überlegt... Und bin zu dem Ergebnis gekommen es tatsächlich mit Multiclass zu versuchen.
Ich gehe recht in der Annahme das Swashbuckler tatsächlich auch Rogue Level 3 erfordert?
- Dann das, umd ab da eben Battlemaster.

--- Ende Zitat ---

Dabei stellt sich dann natürlich die Frage ob sich das Multiclass lohnt. Vor allem brauchst du möglichst schnell die Attributsteigerungen, weil Geschicklichkeit ja nicht nur Angriff sondern auch Verteidigung ist. Wenn due Rogue/Swashbuckler 3 und dann Fighter nimmst "verpasst" du du die Steigerung auf Stufe 4.

Es wäre vielleicht auch denkbar einen reinen Battlemaster mit Rapier, Schild und später dem Defensive Duelist feat zu machen sofern
die Spielleitung kein Problem damit hat dass dein Schild ein Buckler (rein kosmetisch, ohne mechanische Änderungen), oder gar ein stumpfer Parierdolch ist.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  9.10.2020 | 19:41 ---Ich bezog mich aber auch auf alle Attacken und nicht nur auf die Attacken die getroffen hätten (da ein großer Teil der Attacken eben auch ohne Feat nicht trifft oder auch mit Feat nicht treffen würde).

--- Ende Zitat ---

Ja, aber dann kannst du nicht sagen Uncanny Dodge sei "automatisch"

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  9.10.2020 | 19:41 ---Die große Frage ist halt dann auch wie der DM ansagt was er gewürfelt hat

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: wenn du nichts weisst hast du grob 20% - 50%. Wenn du es genau weisst wird es mehr je öfter du angegriffen wirst.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  9.10.2020 | 19:41 ---Ich sag jetzt auch nicht Defensive Duellist schlecht ist, aber es ist mMn trotzdem ehr ein Feat, den ich mir erst auf höheren Stufen holen würde wenn der Bonus höher ist

--- Ende Zitat ---

Die Höhe des Bonus ist weniger relevant. Aber es ist sicher richtig dass bei leichter Rüstung Geschicklichkeit erstmal wichtiger ist.
Der Battlemaster könnte das dann auf Stufe 8 nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln