Medien & Phantastik > Sehen
[Filme] Welche Filme sind Eure Top 5 des Horror Genres
nikol ogg:
Ich werfe mal "carnival of souls" (1962) in die Runde.
Ein übler Schleicher, nach dem ich danach nur mit Licht eingeschlafen bin.
Aber schon schöne Vorschläge hier!
Zed:
Die Mutter aller Geisterfilme: "The Innocents", Jack Clayton, 1961
Werd ich nie vergessen.
Scurlock:
Hatte völlig vergessen, The Invitation (2015) zu erwähnen. Auch wenn er es nicht in meine Top 5 schafft, ist das eine Dinner Party, auf der man wirklich nicht sein möchte. Eine Location, einfache Mittel und doch mit einer eigenen beklemmenden Atmosphäre. Ein schöner Slow Burner.
Arkam:
The Fog - Das war für mich einer der ersten Horrorfilme im Kino.
Freddy vs. Jason - Für mich der erste Kontakt mit den beiden klassischen Horrorserien.
Piranhas - Von 1978 steht aber auch für die verschiedenen Neuverfilmungen.
Halloween - Es geht nur wenig über Videoabende mit Filmen die man eigentlich noch nicht schauen darf. Auch wenn der Heimweg im Dunklen auch Gruselpotential hat.
Die Fliege - Cronenberg 1986
Generell mag ich die Fime aus den 1970ern da war ich eben alt genug um sie wahrzunehmen aber noch nicht alt genug zum schauen. Es geht einfach Nichts über Jahre an Kopfkino.
Tier- und Monsterhorror kann ich auch immer noch genießen. So hab ich Godzilla etwa erst mit der amerikanischen Neuverfilmung für mich entdeckt.
Beim eher psychologischen Horror kommt bei mir meistens gepflegte Langweile und etwas Frust auf. Ich halte es in einem visuellem Medium nicht für sinnvoll auf die Vorstellung der Zuschauer zu setzen. Nein man muss nicht alles zeigen aber die Macher müssen schon eine Vorstellung von dem haben was in ihrem Film eine Rolle spielt. Hinzu kommt das solche Filme häufig nicht um ihre Geschichte bemühen. Die muß nicht interlektuell und ausgefeilt sein aber sie sollte schon vorhanden sein und vor allen ein nachvollziehbares Ende haben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Issi:
Horror ist nicht so mein Bereich, daher habe ich da nicht soviel Auswahl
Egal
1. So finster die Nacht
2. 30 Days of Night
3. Dracula (mit Gary Oldman)
4. Interview mit einem Vampir
5. Die Frau in Schwarz
Navigation
[0] Themen-Index