Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten

<< < (22/26) > >>

Lobos_World:
"Gummipunkte" können eine Geschichte und vor allem das Leben der Charaktere enorm bereichern. Bspw sind Glückspunkte, die sich nach 24 Ingame Stunden wieder aufladen eine gute Möglichkeit um Spielern zu ermöglichen auch mal einen gescheiterten Wurf zu wiederholen und dementsprechend auch mal etwas gewagtes zu versuchen.

Schicksalspunkte sind ebenfalls eine gute Idee um "sinnlose" Tode liebgewonnener Charaktere aufgrund von Würfelpech oder dummer Ideen zu verhindern.

Wo ich immer ein ungutes Gefühl habe ist, wenn diese Punkte durch "gutes" RPG erworben werden sollen, durch dramatische Aktionen usw. Es zwingt dem Spieler ein bestimmtes Verhalten auf und stört damit das freie Spiel. Auch wenn zb Spezialwürfel für die Aktionen dieser Punkte benötigt werden verkompliziert es das Spiel, statt es zu bereichern.
Ich fände es bspw sogar enorm flexibel, wenn Magie/Wunder/Psi usw immer mit der gleichen Ressource genutzt werden würde, statt jeder "Zauberklasse" eine eigene Ressource über zu stülpen. Mann könnte sogar noch den Schritt weiter gehen und auch besondere Kampftalente damit nutzbar zu machen und somit alle Klassen von der Ressource abhängig zu machen.

Erbschwein:

--- Zitat von: Der Läuterer am 20.10.2020 | 07:21 ---Jein.
Mal davon ab, dass ich es vorziehe, wenn gewisse Dinge einfach, ohne wenn und aber funktionieren würden, halte ich es für ungeschickt, einen Prozentwurf durch einen anderen zu ersetzen, der auch zum Scheitern führen kann. Das macht m.M.n. wenig Sinn, weil der zweite Wurf ja dazu gedacht ist, den ersten wett zu machen, damit es passt.

--- Ende Zitat ---

Was willst Du denn haben. Ein Zweiten Wurf den es Nicht Geben sollte. Oder das der Erste Wurf gelingt.

Wenn wir Mal annehmen. Da mit Magie Lebewesen verändern kann. Warum sollte man Dieses annehmen, wenn Magie in mir Herum Wirbelt und Mich verändern will.
Das muss Nicht heißen das Ich den Ersten und Zweiten Wurf Vermassele.

Aber es Kann Genauso sein das Ich Mich nicht Mächtig bin, das es Gut wird.

Es soll Ja nur Bedeuten das Ich Mich anders Verhalte oder Durch Übersinnliche Dinge Verhalte das es Normal ist. Da man mit Magie was Verändern kann, ohne was mitzukriegen.
Das kann schon sein Bevor Ich was mache und werde Manipuliert. Dadurch wird der Zweite Wurf Sein, weil der Erste Nicht war.

Du solltest Dir Mal Überlegen @Der Läuterer ob Du nun mit Schicksalspunkte, Karma Spielen willst.
Und Du solltest Dir Mal Überlegen wie dieses Funktionieren soll.

Der Läuterer:
Absolut korrekt. Ich bin wirklich hin- und hergerissen...

Erbschwein:

--- Zitat von: Der Läuterer am 20.10.2020 | 11:17 ---Absolut korrekt. Ich bin wirklich hin- und hergerissen...

--- Ende Zitat ---

Okay, dann ist Ja Gut!!!!  ~;D

KhornedBeef:
Ich konnte leider nicht alles lesen, aber ich sage "Einerseits..so...andererseits.. *räusper*..aber auch wieder..so..." (Wo habe ich das nur her? Vom dicken Waldbären? )
Es kommt drauf, was für eine Art von Fiktion man emulieren und was für ein Spielgefühl man unterstützen will, und ob das zusammenpasst. Wenn man sich darüber nicht im Klaren ist, es genauso wie mit Ausweichwürfen für Schusswechsel, platt absorbierender Rüstung, oder Giftproben, man kann es nur grob sagen.
Ich bin bei den meisten Spielen ein Freund davon, dass dumme Aktionen (mit ooc-Warnung "Das ist jetzt gefährlich") keine Gummipunkte brauchen. Dann stirbt man halt.
Wenn das SPielgefühl von gelegentlichen phänomenalen Ausrutschern nach oben und unten lebt (psychologisches Prinzip wie bei Lotterien), die Fiktion aber kein farcisches Splatterfest ohne feste Protagonisten vorsieht, dann passt beides nicht zusammen, und muss eben repariert werden, z.B. durch Gummipunkte, Wiederauferstehung oder nachgelagerte succeed-at-cost-Regeln. Finde ich okay, kein Beinbruch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln