Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten
ArneBab:
--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 6.12.2020 | 00:09 ---Aber es braucht diese Ausnahmeregeln, weil unsere Helden die Ausnahmen in einer ansonsten halbwegs plausiblen Welt sind. (Und einige der Antagonisten vermutlich auch.)
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so — und finde, dass es dafür Innerweltliche Erklärungen geben sollte: Es gibt eine Erklärung, warum die Helden Helden sind. Das erleichtert es dann auch, dass die Helden sich finden, weil sie eine Besonderheit vereint.
(mich stören Gummipunkte/Fatepunkte/… v.a. dann, wenn sie keine Innerweltliche Entsprechung haben — wenn sie die haben, sind sie meist eine Risikoverzögerung, was ich auch nicht will)
Alexander Kalinowski:
Es ist das Wesen des episch-heroischen Heldentums, dass der Held eben nicht nur mehr Geschick als seine Widersacher hat, sondern auch (scheinbar) von der Vorsehung auserwählt wurde - er hat an den entscheidenden Stellen eben auch das nötige Glück. (Ich nutze den Begriff episch-heroisch hier auch als Abgrenzung von der Art von Heldentum, die ich eher der OSR zuschreiben würde: dort kommt's vor allem auf Geschick (bessere Werte) und den Witz der Helden, (dh, der Spieler) an.)
Man kan also im Prinzip Protagonisten danach unterscheiden, welche Vorteile sie gegenüber ihren Mitmenschen haben:
* Realistisch: keine Vorteile, außer vielleicht die Gewitztheit der Spieler (s. zB. CoC)
* (Einfach) Heroisch: Geschick + Witz
* Episch-herosch: Geschick + Witz + VorsehungWitz + Vorsehung wäre dann eher so etwas wie Frodo - jemand, der zum Held wird ohne besondere Fertigkeiten zu haben, die das Abenteurerleben begünstigen. Aber ich würde das eigentlich auch unter Episch-heroisch subsummieren wollen - die bloße Existenz von so etwas wie Vorsehung hebt's auf eine andere Ebene. Und man hat dann ja auch noch so jemanden wie Aragorn...
Supersöldner:
Es ist das Wesen des Helden Heldenhaft zu sein.
Maarzan:
Ich finde "gedopte" Helden nicht heldig.
Wenn wir über "heldig" (und nicht nur von der Intention ihrer Handlungen her) sprechen wollen, wären wir bei DCC-Funels glaube ich am ehesten dran: Held ist, wer trotz Gefahren überlebt.
Karmapunkte sehe ich als Mittel unterschiedliche Erwartungen an den Actiongehalt eines Spieles auszugleichen und so Kompromisse bei der Spielerzusammenstellung zu ermöglichen.
nobody@home:
--- Zitat von: Maarzan am 6.12.2020 | 10:56 ---Ich finde "gedopte" Helden nicht heldig.
Wenn wir über "heldig" (und nicht nur von der Intention ihrer Handlungen her) sprechen wollen, wären wir bei DCC-Funels glaube ich am ehesten dran: Held ist, wer trotz Gefahren überlebt.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: wer am Ende "Held" war und wer nicht, entscheidet der blinde Zufall. :P Das entspricht zwar tatsächlich recht gut der historischen Realität (Leute, die nicht genug Glück hatten, haben es halt völlig unabhängig von ihren sonstigen persönlichen Qualitäten und Fehlern gar nicht erst als "Helden" in die Geschichtsbücher geschafft), aus meiner Sicht aber definitiv nicht der deutlich stärker durch diverse Geschichten (ironischerweise einschließlich der Geschichte selbst) geprägten Vorstellung davon, wie und was ein "Held" eigentlich so ist, und ist für Spieler, die nicht erst ein, zwei Dutzend Charaktere und die mit ihnen verbrachte mehr oder weniger wertvolle Spielzeit verheizen wollen, um danach sagen zu können "okay, ich glaube, Nummer 17 war wohl der heldigste von denen", vermutlich auch eher etwas unbefriedigend.
Genau dafür ist "Heldendoping" im Spiel ja da: da wir unabhängig von unseren eventuellen diesbezüglichen Wünschen nicht einfach auf ewig und ohne andere Ablenkungen vor uns hinspielen können, ergibt es schon aus Gründen der schlichten Zeitersparnis Sinn, sich von vornherein auf die Spielercharaktere konzentrieren zu wollen, die tatsächlich mit zumindest guter Wahrscheinlichkeit "Helden" sein werden...und da man das mit reinem Vertrauen in die Würfelgötter und die natürliche Heldigkeit der Spieler allein vermutlich nicht hinkriegen wird, müssen eben auch andere Werkzeuge zum Einsatz kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln