Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The Wildsea RPG

<< < (9/9)

Sgirra:
Für mich auch. Ich mag solide Inspirationen, die wir dann als Gruppe zum gemeinsamen Worldbuilding (oder Worldetching) nutzen können.

Blizzard:

--- Zitat von: Crimson King am 29.05.2022 | 22:46 ---Die Menge an Setting ist nicht besonders umfangreich und sehr abstrakt gehalten. Es gibt keine Landkarte und keine vordefinierten politischen und gesellschaftlichen Strukturen. Es gibt eine grobe Beschreibung der Wildsea, jede Menge Settingfluff in allen möglichen Beschreibungen und einen Stapel von Orten und Dingen, die man nach Belieben einbauen kann. Es braucht aber eine Gruppe oder mindestens eine SL, die bereit ist, aus dem Material ihr eigenes Setting zu entwerfen, wobei das problemlos während des Spielens geschehen kann.

--- Ende Zitat ---
Hm. Das klingt auf den ersten Blick schon eher suboptimal. Wobei mich das Fehlen einer Landkarte fast mehr stört als nicht vorhandene vordefinierte politischen und gesellschaftlichen Strukturen.

Ich muss mir das beizeiten mal in Ruhe durchlesen und dann schauen, wie schwerwiegend das Fehlen dieser Dinge für mich dann letzten Endes ist bzw. wiegt.

Es hört sich aber schon danach an, als ob ich eher Abstand von The Wildsea RPG nehme und nicht danach, dass ich mich eingehender mit ihm beschäftigen werde.

Sgirra:
Von den Wildsea-Team ist auch CBR-PNK, beides regeltechnisch von Blades in the Dark inspiriert und das teilt sich wieder viel DNA mit PbtA. Play to find out ist auch hier Spielprinzip, da wäre ein Weltkarte nur hinderlich. ;) Je älter ist werde, desto mehr genieße ich solche Spielansätze, vor allem als SL (und das war ein langer Weg vom kanon-konformen DSA-Leiten bis hier hin, das sag ich euch ;D ).

Aber ich kann verstehen, wenn es einem fehlt. So oder so scheint mir Wildsea nach erstem Querlesen auf jeden Fall eine inspirierende Ideenfundgrube zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln