Pen & Paper - Spielsysteme > 2D20
2D20 - Wieso sowenig Liebe?
Ludovico:
Hi Leute!
Modiphius hat einige richtig dicke Lizenzen wie Conan, Star Trek, Mutant Chronicles,... und bringt demnächst noch Dune, Homeworld und Fallout raus.
Und das alles mit dem hauseigenen 2D20-System.
Wenn so wenig über Spiele gesprochen wird, dann sind die Regeln und die Settings entweder so glasklar und eindeutig - quasi perfekt - dass es keinen Gesprächsbedarf gibt.
Das glaub ich aber bei 2D20 nicht.
Dennoch wird hier nur sehr wenig über 2D20-Spiele gesprochen.
Wie kommt das?
Wieso setzen sich die Spiele im Tanelorn und eventuell sogar Deutschland nicht durch?
schneeland:
Mein Erstkontakt mit 2d20 (Conan) ließ mich wenig begeistert zurück - das System wirkte mit seinen mehreren Meta-Ressourcen fummelig und langsam, und ich kann auch nicht behaupten, dass die Regeln durch besondere Klarheit bestachen. Mir wurde versichert, es spielte sich besser als es sich läse, und die Variante in Star Trek Adventures wäre auch leichtgängiger, insofern bekommt das System sicher noch eine Chance, aber besonders weit oben auf der Liste ist es für mich nicht. Es leidet aber letztlich wohl hauptsächlich darunter, dass es andere Dinge (Year Zero, OSR, PbtA) gibt, die mich mehr und schneller begeistert können.
1of3:
Ich hab mir Star Trek angeschaut. Es schien mir als wussten sie nicht, was sie wollen. Es hat so Persönlichkeitswerte und fateartigrs Zeug und gleichzeitig Ausrüstungslisten mit verschiedenen Phasertypen, so als hätten sie zwei Spiele schlecht verklebt. Alles andere hat noch vom Setting nicht interessiert.
Vasant:
--- Zitat von: schneeland am 26.10.2020 | 23:07 ---Mir wurde versichert, es spielte sich besser als es sich läse [...]
--- Ende Zitat ---
Eben dies. Ich würds gern ausprobieren, aber dafür muss ich‘s raffen. Wenn ich‘s aber lese und das alles nur eher dysfunktional rüberkommt, bin ich natürlich nicht so heiß drauf, das als angekündigten Unfall zu leiten, und Spieler find ich so auch nicht. Spielen kann ich‘s auch nirgends, möglicherweise weil es vielen genauso geht... und jede Frage an Leute, die‘s schon gespielt haben, resultiert in „ja, das ist da ganz schlecht / gar nicht / falsch erklärt in den Regel, eigentlich...“
Eigentlich hätte ich voll Lust, das auszuprobieren. Aber unter der Prämisse geh ich ja nicht in‘n Laden und kauf mir das Buch dazu, und Rundenangebote dazu wären mir auch nicht begegnet. Wo soll da der Gesprächsstoff herkommen, wenn nicht auf einer Meta-Ebene wie in diesem Thema?
Rhylthar:
Bei mir ist es ganz einfach:
Keines der 2d20 Spiele fand ich bis jetzt interessant genug für einen Kauf. Hat aber gar nichts mit den Regeln zu tun, weil mit denen habe ich mich damit ja noch gar nicht beschäftigt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln