Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Musik & Sounds] Brauche musikalische Untermalung für folgende Szene...

(1/8) > >>

Seraph:
Hallo zusammen,

da ich noch nichts Vergleichbares gefunden habe, würde ich gerne einen Thread eröffnen, in dem jedem, der auf der Suche nach konkreter musikalischer/akustischer Untermalung für eine Runde ist, geholfen werden kann.
Was ich damit explizit nicht meine, sind Gesuche/Antworten a la "Sagt mal ein komplettes Soundtrack-Album, dass ich in Dauerschleife laufen lassen kann" oder "Hey, check mal Composer XYZ, der macht düsteren Kram!". Für mich geht es hier um spezifische Stücke, die eine bestimmte Atmosphäre transportieren sollen (so stelle ich mir zumindest Musik bei Rollenspiel-Sitzungen vor).

Vielleicht benutzen wir dafür auch eine Art Schablone.

Genre:
Szene:
Stimmung/Atmosphäre:
Besondere Anmerkungen:

Ich würde auch direkt den Anfang machen und suche wie folgt ein passendes Musikstück:

Genre: Fantasy (Warhammer)
Szene: SC-Gruppe reist mit einem Boot über einen Fluss durch Waldland. Sie entfernen sich aus bekannten Regionen und reisen südwärts.
Stimmung/Atmosphäre: Eher ruhig, ungewisse Zukunft, Beginn einer großen (Welt)Reise, Wehmut
Besondere Anmerkungen: Bitte eher "herkömmliche" Fantasy-Musik, d.h. nichts elektronisch-modernes

Würde mich freuen, wenn wir hier einen Sammelthread für alle draus machen könnten :)

Seraph

Zed:

--- Zitat von: Seraph am 29.10.2020 | 13:44 ---Genre: Fantasy (Warhammer)
Szene: SC-Gruppe reist mit einem Boot über einen Fluss durch Waldland. Sie entfernen sich aus bekannten Regionen und reisen südwärts.
Stimmung/Atmosphäre: Eher ruhig, ungewisse Zukunft, Beginn einer großen (Welt)Reise, Wehmut
Besondere Anmerkungen: Bitte eher "herkömmliche" Fantasy-Musik, d.h. nichts elektronisch-modernes

--- Ende Zitat ---

Das dürfte dieses Stück von Dvořák, seine 9. Sinfonie, sein, das die Stimmung von europäischen Auswanderern des 19 Jhds in die USA beschreibt: das Leid oder auch die Verfolgung in der Heimat, das Versprechen auf ein besseres Leben in den USA ("daa dadada, daa datadata"), die Überfahrt, das Heimweh (von Min 13:00 bis 21:40 ist's durchweg melancholisch) und schließlich die triumphale Eroberung Nordamerikas durch die Einwanderer aus Europa. Wenn Du das Stück noch nicht kennst: Die 50 Minuten lohnen sich!

Edit: Und ja, nicht-loopbar, instrumental und große Dynamikunterschiede  :)

KhornedBeef:
Bliebe die Frage, wie man das sammelt, so dass sich nicht eine zentral um jedes Update kümmern muss, und man gezielt suchen kann. Aber fürs erste tolle Idee :)

Ich würde evtl. als tags/Kategorie noch an so etwas wie "Große Dynamikunterschiede?" "Loop-bar?" und "Instrumental?" denken. Zumindest sollten die Antworten das erwähnen.

Zu deiner Anfrage, vielleicht tasten wir uns ran. So etwas wie
Celestial Aeon Project -  Zwielichtsee (bei 37:05)  ?
https://www.youtube.com/watch?v=S4ADbLPLmN8

Edit: Oh das Dvořák-Stück ist ganz phantastisch!

Space Pirate Hondo:
https://www.youtube.com/watch?v=DDK_OEYT6qg

Seraph:
Ui, das ging schnell! Danke für eure Antworten, ich höre in Ruhe rein :)

--- Zitat von: KhornedBeef am 29.10.2020 | 14:12 ---Bliebe die Frage, wie man das sammelt, so dass sich nicht eine zentral um jedes Update kümmern muss, und man gezielt suchen kann. Aber fürs erste tolle Idee :)

Ich würde evtl. als tags/Kategorie noch an so etwas wie "Große Dynamikunterschiede?" "Loop-bar?" und "Instrumental?" denken. Zumindest sollten die Antworten das erwähnen.

Zu deiner Anfrage, vielleicht tasten wir uns ran. So etwas wie
Celestial Aeon Project -  Zwielichtsee (bei 37:05)  ?
https://www.youtube.com/watch?v=S4ADbLPLmN8

Edit: Oh das Dvořák-Stück ist ganz phantastisch!

--- Ende Zitat ---

Ja, guter Einwand - Tags sollten dabei sein. Übrigens ist "loop-bar" für mich Standardvoraussetzung. Was nützt einem der schönste Track, wenn er eine klare Dynamikkurve hat und alle 3 Minuten massiv ansteigt, obwohl die Szene selbst eher ruhig ist...  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln