Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Pathfinder

<< < (54/54)

postkarte:
Ja, dann hat Pinnacle doch alles richtig gemacht. Weil sich die Regeln zu sehr vom normalen Savage Worlds unterscheiden, hat man ein eigenes GRW rausgebracht und verkauft das ganze separat.

Und ja, man kann auch Pathfinder Abenteuer mit dem normalen Savage Worlds spielen (sogar ganz ohne Fantasy Kompendium), nur ist dieser Strang hier ja für Savage Pathfinder und ich sehe nicht den Gewinn darin, genau hier immer wieder zu wiederholen, dass man das kann. Das ist in etwa so sinnvoll, wie immer wieder Pathfinder oder Starfinder Abenteuer in Reviews zu verreißen, ohne die überhaupt gespielt zu haben. Das kann man alles machen, aber wenn man das immer wieder tut, sagt das was über einen selbst aus, das wenig schmeichelhaft ist.

schneeland:

--- Zitat von: postkarte am 17.03.2024 | 14:45 ---Das kann man alles machen, aber wenn man das immer wieder tut, sagt das was über einen selbst aus, das wenig schmeichelhaft ist.

--- Ende Zitat ---

Es ist völlig ok zu sagen "Leute, ich finde, Ihr habt die falsche Perspektive auf Savage Pathfinder". Das ist dann eine Meinung, die man - auch kontrovers - diskutieren kann. Aber persönliche Spitzen wie diese hier müssen nicht sein. Also bitte in Zukunft darauf verzichten.

Weltengeist:

--- Zitat von: postkarte am 17.03.2024 | 14:45 ---Und ja, man kann auch Pathfinder Abenteuer mit dem normalen Savage Worlds spielen (sogar ganz ohne Fantasy Kompendium), nur ist dieser Strang hier ja für Savage Pathfinder und ich sehe nicht den Gewinn darin, genau hier immer wieder zu wiederholen, dass man das kann. Das ist in etwa so sinnvoll, wie immer wieder Pathfinder oder Starfinder Abenteuer in Reviews zu verreißen, ohne die überhaupt gespielt zu haben. Das kann man alles machen, aber wenn man das immer wieder tut, sagt das was über einen selbst aus, das wenig schmeichelhaft ist.

--- Ende Zitat ---

Ach, du meinst mich? Okay, hätte ich jetzt gar nicht gedacht - so schlimm fand ich die Aussagen hier im Thread jetzt eigentlich nicht.

Zum Thema Reviews kann ich aber nur sagen, dass ich mir dazu durchaus auch selbst Gedanken mache - das kannst du beispielsweise in diesem Thread und insbesondere auch diesem Beitrag ziemlich ausführlich (mitsamt seitenlanger Diskussion) nachlesen. Und bei Bedarf auch dort kommentieren. Dann müssen wir diesen Savage-Pathfinder-Thread nicht dafür derailen.

sma:
Der Zufall will, dass ich eben SaPa gespielt habe. Jemand aus meine Gruppe wollte inspiriert durch Baldur's Gate gerne "klassische Fantasy" leiten, dafür aber nicht auch noch ein spezielles System lernen (von dem ich ein halbes Dutzend vorgeschlagen hatte) und weil wir seit fast 20 Jahren regelmäßig SaWo spielen, lag SaPa nahe.

Alles in einem dafür gekauften Buch (also PDF) zu haben war sehr praktisch, um es für die Auswahl der Klasse herumzureichen. Hausaufgabe nach der ersten Sitzung ist jetzt, die eben ausgesuchte Klasse auf dem Charakterbogen nachzutragen.

Denn damit für alle die Welt neu ist (ich glaube nicht, das wir auf Golarion spielen), beginnen wir mit Menschen von der Erde, die es auf diese fremde Welt verschlagen hat, was dann ihre Klassenfähigkeiten erweckt hat. Denn ausgearbeitet haben wir die Charaktere nur so weit, wie wir's gerade brauchten. Kommt mir sehr entgegen, da ich Charaktererschaffung lästig finde und froh bin, dass ich mir bis zum nächsten Mal nur die Details zum Magier plus drei Zauber raussuchen muss.

Und dann werden wir hoffentlich herausfinden, warum eine Meute von Katzenwesen wohl einen roten Drachen jagt, der Lateinisch versteht und uns direkt nach der Ankunft rösten wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln