Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Heavy Gear und Core Command

(1/6) > >>

Ludovico:
Moin!
Ich hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, da mich beide RPGs doch sehr interessieren.
Mir ist nur recht wenig über Beides bekannt, nur daß Core Command eher so das klassische SF-Genre bedient, mit fremdartigen Alienrassen, riesigen Raumschiffen,..., während Heavy Gear scheinbar mehr an Battle Mech erinnert, mit Kampfmaschinen, die durch die Gegend laufen und einer faschistischen Erdregierung, die alle Kolonien wieder zurückerobern will.

Was mich nun interessiert ist, was bei Core Command denn nun dieses "Böse" sein soll, was da auftaucht, wie man bei Heavy Gear nette Kampagnen spielen kann (ich hab da schon Vorstellungsprobleme beim Battle Mech-RPG), wie der Support für beide Spiele ist, wie viele Quellenbücher man braucht, um das Spiel richtig zu spielen und welches RPG ihr eher kaufen würdet.
Gegen tödliche Systeme hab ich nichts, aber coole und stylishe Aktionen sollten schon möglich sein.

Ein:
Tja, Core Command.

Hab ich im Schrank liegen, mal durch geblättert, aber hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Klassische SF, auch wen Dreampod9 D&D-Elemente einbringen will.

Heavy Gear, da gibt es ja unterschiedliche Wege Kampagnen zu spielen, es muss sich ja nicht auf Mechs konzentrieren. Wenn man aber mit Mechs spielt, dann ist es eine Mischung aus Tabletop- und Rollenspiel-Phasen.

Man kann schon nur mit dem Grundbuch spielen, aber natürlich sind die Beschreibungen der verschiedenen Fraktionen auf Sourcebooks verteilt, von denen es Unmengen gibt. Die Bücher sind alle sehr gut aufgemacht, HG aber viel besser als CC, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

Hier möchte ich dann auch noch Jovian Chronicle erwähnen, das SF/Mech-Rollenspiel von Dreampod 9.

Ludovico:
Worum geht es denn bei JV? (Hintergrundtechnisch)

Ein:
JC ist HC-SciFI und spielt Anfang 2400.

Lange Zeit waren die Kolonien von der Erde getrennt, als dort ein Krieg ausbrach. Jetzt hat sich die Erde wieder berapelt und versucht die Kolonien wieder ins Boot zu holen. Allerdings haben die Kolonien, allen voran das Jovian Commonwealth, natürlich anderes im Sinn.

Im Grunde ein Kalter-Krieg-Szenario im Weltraum, lustigerweise zwischen Quasi-Amerikanern und -Frankokanadiern. ;D

Ludovico:
Soweit klingt das ja stark nach Heavy Gear.
Wo liegt denn der Unterschied?
Wie ist überhaupt die Hintergrundstory von Core Command?
Außer das mit dem "Bösen" weiß ich auch nicht viel darüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln