Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[Castlemourn] Setting (Übersicht&Diskussion)
Blizzard:
--- Zitat von: aufiblue am 29.11.2020 | 11:51 ---Der Punkt mit den Portalen hat mich erstmal schon ein wenig überrascht (im positiven Sinne). ~;D Sowas hab ich bisher noch in keiner Rollenspielbeschreibung gefunden, aber es bietet ja viel Platz für neue Settings im Setting quasi. :d
--- Ende Zitat ---
Nun ja, so gänzlich neu oder unbekannt sind solche Portale an sich ja nicht. Die findet man in den unterschiedlichsten Fantasy-Welten- und in Dark Fantasy-Welten vermutlich öfter als in High-Fantasy-Welten, wobei z.B. Splittermond ja auch solche Portale besitzt. Für mich als Rollenspieler sind sie daher erst mal nichts Außergewöhnliches-aber ja, sie bringen auf jeden Fall etwas zusätzliche Würze (mit) in Setting.
--- Zitat von: Holycleric5 am 29.11.2020 | 15:23 ---Falls es hier reinpasst: was sind so die "typischen" Waffen, die SC und NSC bei sich tragen: Fantasytypisch Axt, Schwert, Streitkolben, Bogen? Oder eher "Renaissance" (z.B. Degen und Schwarzpulverwaffen)?
--- Ende Zitat ---
Schon eher fantasy-typisch: Axt,Schwert,Speer,Dolch,Bogen...(Hinweise für)Schwarzpulver-Waffen habe ich mal noch keine gefunden.
--- Zitat ---Gibt es Waffen, die nur von bestimmten Personen (z.B. Schwerter für Ritter, Degen für Adlige) getragen werden dürfen? Wie offen darf man seine Waffen in der typischen Stadt tragen - besonders, wenn man nicht Bürger der entsprechenden Stadt ist?
--- Ende Zitat ---
Ist was wichtig ? Ich habe bislang nichts gefunden, was das Tragen einer Waffe in der Stadt untersagen würde. Falls es diesbezüglich etwas Besonderes (zu beachten) gibt, dann teile ich das euch -im Voraus - mit.
Holycleric5:
--- Zitat von: Blizzard am 29.11.2020 | 16:54 ---Ist was wichtig ? Ich habe bislang nichts gefunden, was das Tragen einer Waffe in der Stadt untersagen würde. Falls es diesbezüglich etwas Besonderes (zu beachten) gibt, dann teile ich das euch -im Voraus - mit.
--- Ende Zitat ---
Falls es relevant werden sollte, wäre es gut, dies einfach im Voraus zu wissen, da ich einen eher gesetzestreuen Charakter vor Augen habe (Auch wenn bei meinen 3 Auswahlen Alander eher "grau" statt gesetzestreu ist).
Gunthar:
Generelle Frage: Castlemourn gab es wohl nie als vollwertiges Buch mit Cortex-Regeln?
Blizzard:
--- Zitat von: Gunthar am 29.11.2020 | 23:10 ---Generelle Frage: Castlemourn gab es wohl nie als vollwertiges Buch mit Cortex-Regeln?
--- Ende Zitat ---
Leider nein. Im Gegensatz zu Gesamtregelwerken (mit Setting), die auf Cortex basieren wie z.B. Serenity, Battlestar Galactica oder Supernatural hat es das afaik für Castlemourn nie gegeben.
Cortex ist so gesehen ein Universalsystem- und Castlemourn lediglich ein Kaufsetting dafür. Im Prinzip vergleichbar mit Savage Worlds (Universalsystem), für das es ja auch diverse Kaufsettings gibt (z.B. RunePunk, Hellfrost, Slipstream, Solomon Kane, Rippers, etc.)die dann aber alle auf den SaWo-Regeln basieren. Oder aber mit Fate, für das es ja auch zig Kaufsettings gibt, die dann auf Fate basieren.
Und man darf eben nicht vergessen, dass Castlemourn ursprünglich ein Kaufsetting für D&D (3.5 iirc) gewesen ist, das aus der Feder von Ed Greenwood stammt (der ja noch eine ganze Menge anderer Sachen für D&D gemacht/rausgebracht hat). Jamie Chamnbers und ein gewisser Cam Banks (guckt mal im Startposting zu Cortex Prime)haben Castlemourn dann für/auf die (damaligen) Cortex-Regeln konvertiert im Rahmen des Castlemourn-Schnellstarters. Und eben nur der Schnellstarter hat die Cortex-Regeln. Die wertetechnischen Angaben, die man im Player's Guide und im Campaign Guide z.B. für die verschiedenen Völker findet, beziehen sich alle auf D&D (3.5).
Wenn, dann hätte man vermutlich eher nach einem D&D (3.5) Regelwerk mit Castlemourn suchen müssen, aber selbst das gibt es nicht.
Edit: Alle bislang erschienenen Bücher zu Castlemourn & Cortex könnt ihr hier einsehen.
Gunthar:
So wie es aussieht, gab es von Cortex (inkl. plus und prime) ausser diesem Schnellstarter nie eine Fantasy-Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln