Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (23/74) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 15:53 ---Exakt. Für eine 3.5-Welt müsste man eigentlich zum Schluss kommen: Nein.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt komme ich nicht zu diesem Schluss. Ich komme zu dem Schluss, dass sie etwas anders gebaut werden. z.B. könnten folgende Dinge zweckmäßig sein:
- Innenhöfe wenn möglich überdacht gegen fliegende Angreifer; alternativ zumindest überdachte Wehrgänge mit Schutz in beide Richtungen.
- Stark befestigte und hohe "Geschütztürme" für Ballisten und Bogenschützen.
- gegen Drachen und ähnliche Angreifer: Bunkeranlagen
- vergleichsweise tiefe (also breite) Mauern mit starken Fundamenten

Maarzan:
DnD ist halt leider einfach nicht systematisch aufgebaut und beantwortet daher nicht die dahinter liegenden magietheoretischen Fragen.
Bei warp wood würde ich aber auch davon ausgehen, dass das gesamte Objekt betroffen ist oder eben nicht und nicht nur ein spezifischer Ausschnitt. Sonst würde man ein riesiges neues Fass an Problemen aufmachen.

Nebenbei: der Cantrip shape water lässt Flüssigkeit in bis zu 30 ' Entfernung gefrieren, solange kein Lebewesen darin ist. Es gibt keine Einschränkung für Wasser in Lebewesen ...  >;D

Zed:

--- Zitat von: Maarzan am 10.12.2020 | 16:44 ---DnD ist halt leider einfach nicht systematisch aufgebaut und beantwortet daher nicht die dahinter liegenden magietheoretischen Fragen.
...
Sonst würde man ein riesiges neues Fass an Problemen aufmachen.

--- Ende Zitat ---
Genau diese Fässer stören mich, und darum spreche ich sie hier an. Ja, die dahinter liegenden magietheoretischen und Weltkonsistent- Fragen sind das was mich umtreibt. ;D

--- Zitat ---Bei warp wood würde ich aber auch davon ausgehen, dass das gesamte Objekt betroffen ist oder eben nicht und nicht nur ein spezifischer Ausschnitt.
--- Ende Zitat ---

Um mal wieder den Hut des Advocatus Diaboli abzusetzen: Ja, so würde ich das auch ... interpretieren, hausregeln, klarifizieren, wie immer man das nennen möchte. RAW ist es jedenfalls nicht so formuliert, würde ich sagen, siehe andere Beispiele.

Shoutout an PF1, die auch versucht haben, Fragen zu D20-Magie und Seekampf zu klären. Ja, und sie werten ein Schiff als  e i n  Objekt, wie ich es verstehe.

Wenn wir "Warp Wood" weggeregelt haben, müssen wir ein Schiff als nächstes feuersicher machen. Da würde ich den unsichtbar fliegenden, Brandbeschleuniger nutzenden Attentäter mal wieder ins Spiel bringen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 15:05 --- Sehr nützlich, bis die SCs die 5. Stufe erreicht haben: Also meine Spieler haben Innenhöfe schon in geringen Spruchstufen einfach mit Feuerbällen beharkt, indem sie sie von oben gezaubert haben. Da waren die Mauern keine Deckung für die Verteidiger, da wurden die Mauern zur Umzäunung, dass sie nicht weglaufen konnten.  ;D

--- Ende Zitat ---

Um dies zu machen braucht man mehrere Grad 3 Zauber, zum einen Fliegen und zum anderen eben mehrere Feuerbälle. (Und einfach in ein Haus im inneren der Burg zu gehen und die Tür zumachen reicht regeltechnisch als Schutz, vom Bergfried oder dem inneren der Mauern mal ganz abgesehen)

Ein Magier der dies macht verliert gegenüber seinen Kontrahenten also mehrere seiner hochstufigen Zauber, genau betrachtet könnte er dies auf Lvl 5 noch nicht einmal durchziehen. Natürlich könnte er irgendwelche Dörfler killen die in der Burg Schutz suchen. Aber das könnte er auch ohne Burg, nur einfacher. Gegen gleichwertige Kontrahenten verbraucht er aber Ressourcen für diesen Stunt welche er eigentlich für den Kampf gegen diese bräuchte.

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 15:05 ---Feuerball hat außerdem eine ganz gehörige Distanz, mindestens 600'

--- Ende Zitat ---

Klingt viel, nicht wahr? Sind aber halt auch "nur" 180 Meter und damit weniger als die Reichweite reeller Fernkampfwaffen im Mittelalter. Oder um es anders zu sagen: Der Magier muss näher ran. Und da hat man schon einen der Zauber mit der höchsten Reichweite, viele bewegen sich eher im 20m-50m Bereich.

Gleichzeitig hilft bei üblichen Burgen "von oben" erst einmal gar nichts, die Verteidiger stehen ja nicht brav im Burghof sondern gehen nach drinnen. Dort wo auch die Schießscharten sind. Da kannst du lange mit dem Feuerball drauf schießen, regeltechnisch bräuchtest du hunderte Feuerbälle um die Mauern auch nur anzukratzen.

Das soll jetzt nicht heißen die Welt wäre in solch einem Szenario unverändert. Aber wenn man schon die Regeln zur Definition anwendet wie sie wäre muss man dies mit allen Regeln machen. Und die Regeln für Burgmauern, Ausbreitung und Deckung sind durchaus sehr gute Argumente weshalb weiterhin Burgen, Festungen und dergleichen genutzt würden.

Zed:

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 16:54 ---Wenn wir "Warp Wood" weggeregelt haben, müssen wir ein Schiff als nächstes feuersicher machen. Da würde ich den unsichtbar fliegenden, Brandbeschleuniger nutzenden Attentäter mal wieder ins Spiel bringen.

--- Ende Zitat ---
...und Passwall-sicher machen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln