Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Zed:
@supersöldner: In-Game-Lösungen sind lahm und beliebig. Ich möchte, dass das System selbst für Konsistenz sorgt.
--- Zitat von: Ainor am 11.12.2020 | 11:34 ---Aber schau mal auf den Titel des Threads. Die Frage ist: wird eine Welt mit Burgen durch die Existenz von hochstufigen Magiern inkonsistent ?
--- Ende Zitat ---
Schon von der Existenz von 5. Stufigen Magiern wird die Konsistenz angegriffen, ist meine These.
Ich versuche es nochmal mit "Agree to Disagree" :) Oder seht Ihr noch Chancen, dass die völlig richtigen Argumente der eigenen Seite von der anderen Seite, die einfach nicht über die entscheidenden Punkte sprechen möchte, zumindest teilweise anerkannt werden?
Arldwulf:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 13:12 --- Verstehe ich auch. Nur geht es in meinem Malyk-Beispiel nicht darum, mehr oder weniger Wachen zu töten, sondern darum, der Burgmannschaft die Sinnlosigkeit der Mauern, hinter denen sie sich zu verstecken glauben, aufzuzeigen. Zu demoralisieren.
--- Ende Zitat ---
Nur funktioniert dies halt nicht. Eben weil in dem von dir aufgezeigtem Beispiel die Burgmauern ja nun einmal nicht nutzlos war.
Eigentlich müsste man einen Gegenteiligen Effekt erwarten, eine Handlungsweise nach dem Motto: "Da rennt ein verrückter Magier draußen rum der wahllos Leute umbringt! Sofort alle in die Burg, und am besten bauen wir sie bei der nächsten Gelegenheit so gut aus wie möglich."
Draußen wären die Leute ja noch wesentlich schutzloser. Und wie gesagt, das waren nur einige schnell daher gesagte Ideen. In einer echten, realistischen Situation würden sich die Verteidiger natürlich noch viel mehr Gedanken machen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 13:36 --- Nun, "Passwall" ist nur V. Stufe und kann ein ganzes Heer durch eine Stadtmauer schleusen. 9. Charakterlevel ist zwar höher als 5. Charakterlevel, aber gehört definitv in den mittleren Machtbereich.
--- Ende Zitat ---
Passwall geht 10 Fuß tief. Hat eine Reichweite von "Touch". So eine Burgmauer ist gern auch mal bis zu 7 Meter dick (umgerechnet also über 20ft).
Um das zu durchbrechen müsste man schon Stufe 15 sein oder den Zauber gleich doppelt wirken und direkt vor der Burg stehen mit seiner Armee. Und dann steht man immer noch erst einmal nur in der Mauer drin. Burgen haben aus diesem Grunde häufig mehrere verschachtelte Mauern.
Trotzdem ein cooler Zauber, gar keine Frage. Aber ohne die Burg wäre er gar nicht erst nötig gewesen.
Maarzan:
Ich denke diejenigen Wachen, welche im Wachhaus waren, waren recht froh, das da ein paar Fuß Stein zwischen ihnen und dem Feuerball lag - nicht wie bei den exponierten Wachen draußen - und auch nicht nur eine Zeltplane.
Passwall kann kein Metall. Eine dünne Platte oder auch ein Gitter im Mauerwerk stoppen das bzw. erzeugen ein eingemauertes Fallgatter.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: unicum am 9.12.2020 | 16:57 ---Nicht nur in DnD Welten ein Problem, auch in vielen anderen Rollenspielwelten. Das angesprochene Problem mit den Verteidigungsanlagen mag eines sein
--- Ende Zitat ---
da muss ich ggf. halt eben Organisatorisch, Baulich etc. gegenhalten, Wachen die die Torwache überwachen, Wachen die entsprechend ausgerüstet sind, Burgen die entsprechend geschützt sind Rock to Mud - sorry die eingebauten Schutzzauber schützen , du teleportierst dich in des Evil Overlords Festung oder Myth Drannor - klappt - du bist jetzt in einer der magisch toten Security Teleport Empfangs Raum(Sauerstoff).
Unsichtbar - wie reagieren die Hundilis...
In Mittelerde gab es elbische, menschlische und orkische Zauberer
@Zed
IRMA waren überdachte etc Wehrgänge üblich bzw die Norm, du kannst den ganzen Tag Feuerbälle auf Burgmauern werfen, ist auch bestenfalls nur ein FlachfeuermörserGrenadier der bestenfalls geringen Strukturschaden anrichtet und ich würde Mantlets der Unsichtbarkeit vorziehen
https://en.wikipedia.org/wiki/Mantlet
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln