Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (32/74) > >>

Zed:

--- Zitat von: nobody@home am 11.12.2020 | 13:43 ---Tja...dann reden wir aber allmählich wirklich nicht mehr von einer D&D-Welt im allgemeinen Sinne (wo die Großen und Mächtigen nun mal Zugriff auf solche Möglichkeiten haben und das natürlich auch direkt dazu beiträgt, daß sie groß und mächtig bleiben), sondern speziell von "Zeds Welt mit allen Hausregeln, die die Probleme, über die er sich beschwert, teilweise fröhlich überhaupt erst mit verursachen".

--- Ende Zitat ---

Ja, ich verstehe, dass das eine verlockende Sichtweise auf die Probleme ist: Zed's Hausregeln, Divinationen für alle Parteien abzuschwächen, ist Schuld. Aber eigentlich habe ich dadurch nur die offensichtlichste Inkonsistenz bereinigt: Denn wie solche Cover schon vor Urzeiten suggerierten

geht es in DnD darum, sich mit gewaltig mächtigen Wesen anzulegen. Im "Temple of Elemental Evil" geht es immerhin darum, einer Großdämonin und einem Halbgott kräftig in die Suppe zu spucken. Warum nutzen solch mächtige Wesen die Divinationen nicht, um die Spielgruppe zu überraschen und auszulöschen? Weil das Spiel dann kaputt wäre. Es ist konsequenter und notwendiger Schritt, Divinationen für alle Beteiligten einzschränken.

Außerdem: Guerilla ist ja eine legitime Taktik, auch für alle Seiten. Hätten meine SCs Landbesitz mit Burg, könnten Gegner ohne weiteres diegleichen Taktiken einsetzen.

Zed:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.12.2020 | 13:50 ---Passwall geht 10 Fuß tief. Hat eine Reichweite von "Touch". So eine Burgmauer ist gern auch mal bis zu 7 Meter dick (umgerechnet also über 20ft).

Um das zu durchbrechen müsste man schon Stufe 15 sein oder den Zauber gleich doppelt wirken und direkt vor der Burg stehen mit seiner Armee. Und dann steht man immer noch erst einmal nur in der Mauer drin, in engen Gängen.

Trotzdem ein cooler Zauber, gar keine Frage. Aber ohne die Burg wäre er gar nicht erst nötig gewesen.

--- Ende Zitat ---
9. Stufe Transmuter: 25'. Da hast Du Deine 7,5 Meter. Wenn es noch nicht reicht, dann zaubert der Transmuter als Spezialiste passwall ein zweites Mal, macht 50'.

Der Verteidiger einer Stadt muss seine Truppen an der ganzen Stadtmauer verteilen. An einer Stelle setzt Du den Passwall und schickst zuerst die nahestehenden Kämpfer durch. Sicher wird es Dich später Soldaten kosten, aber zumindest die erste Welle von Kämpfern kann hindurch marschieren, ohne von vielen Verteildiger aufgehalten zu werden, weil sie um die ganze Stadt verteilt sind.

Zed:

--- Zitat von: Maarzan am 11.12.2020 | 13:52 ---Ich denke diejenigen Wachen, welche im Wachhaus waren, waren recht froh, das da ein paar Fuß Stein zwischen ihnen und dem Feuerball lag - nicht wie bei den exponierten Wachen draußen - und auch nicht nur eine Zeltplane.

Passwall kann kein Metall. Eine dünne Platte oder auch ein Gitter im Mauerwerk stoppen das bzw. erzeugen ein eingemauertes Fallgatter.

--- Ende Zitat ---
Ja, Metall in der Mauer sollte - wie das geschlossene Dach und die Gargylen - zum Standardbau einer DnD-Burg gehören.

Bei einer Stadtmauer hätte ich schon der enormen Kosten wegen Schwierigkeiten, überall Metall verbaut zu sehen.

Einzelfälle sind hier ausgenommen - die "Stadt der Vampire" ist sicher besonders geschützt, Metall, kein Problem. Aber die Feld-Wald-und-Wiesen Städte - alle mit Metall in den Mauern?

Arldwulf:

--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 14:05 --- 9. Stufe Transmuter: 25'. Da hast Du Deine 7,5 Meter. Wenn es noch nicht reicht, dann zaubert der Transmuter als Spezialiste passwall ein zweites Mal, macht 50'.

Der Verteidiger einer Stadt muss seine Truppen an der ganzen Stadtmauer verteilen. An einer Stelle setzt Du den Passwall und schickst zuerst die nahestehenden Kämpfer durch. Sicher wird es Dich später Soldaten kosten, aber zumindest die erste Welle von Kämpfern kann hindurch marschieren, ohne von vielen Verteildiger aufgehalten zu werden, weil sie um die ganze Stadt verteilt sind.

--- Ende Zitat ---

Grad eben war es noch eine Burg. Und du noch ein Guerillakämpfer. Jetzt hast du plötzlich eine Armee und die Verteidiger sind weit verteilt während der Magier ein genau auf diese Aufgabe ausgelegter Spezialist ist. Und dann btw. immer noch direkt neben der Mauer steht. Zusammen mit der Armee. Ziemlich auffällig, oder? Und wo lagert deine Armee eigentlich? Ist sie da besser geschützt als die Burgbesatzung? Wie genau?

Bist du dir sicher, dass du _gegen_ den Nutzen von Burgmauern argumentieren willst? Wenn ich ein Burgverkäufer wäre und zu meinem Kunden sage: Da kommt nur ein Stufe 9 Transmuter rein (btw. wie rechnest du da eigentlich die 25'?) klingt das wohl eher wie ein Verkaufsargument.

Und wie gesagt...dann ist man durch eine Mauer durch. Und steht vor den nächsten. Viele Burgen sind so ausgelegt, dass nach Überwindung der ersten Hindernisse die nächsten warten.

Supersöldner:
zed ich teile deine Fanatische ablehnende Haltung   gegen Ingame Lösungen nicht. Halte sie für Cool ,Notwendig und Nützlich. etwas passiert die Welt Reagiert darauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln