Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (38/74) > >>

Zed:

--- Zitat von: Supersöldner am 11.12.2020 | 16:54 ---Maarzan wie sieht den die Konsistente Fantasy Welt aus ?

--- Ende Zitat ---
Ich finde die Frage nicht falsch, sondern nur schwer zu beantworten.

Kennt Ihr die Serie "The Strain"? Vampirismus ist dort eine Infektion mit einem Parasiten. In jedem Blut und Speichel, die ein Vampir oder sein ausgewachsener Parasit ausscheidet, sind noch mehr kleine Parasiten. Irgendwann ist es unglaubwürdig, dass die Protagonisten so selten infiziert werden, wenn sie sich durch die Infizierten schnetzeln und die infektiösen Flüssigkeiten so durch die Gegend spritzen. Ähnlich wie bei "Walking Dead", wo ein Biss wegen es Bissspeichels ein Todesurteil ist, aber Zombiegehirnmasse den Überlebenden überall über die Körper sudelt - und von Ansteckungen über Zombiehirn über eine Hautwunde macht sich (bis auf in einer Folge) niemand Sorgen.

Es ist schwierig, eine einigermaßen konsistente Welt zu bauen. Positive Beispiele: Der Dracula-Mythos zB hat zwar Vampire, aber die wollen/können anscheinend nicht massenhaft neue Vampire kreieren. Deshalb sind sie keine "Massengefahr" und auch nicht allgemein in der erzählten Welt bekannt. Die Draculawelt scheint mir einigermaßen konsistent zu sein. Ich meine, dass auch Tolkiens HdR in einer einigermaßen konsistenen Welt spielt.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 17:46 --- Ja, diese Möglichkeit schwang im Threadtitel mit.

Würdest Du Mittelerde erstes und drittes Zeitalter als "High Fantasy" definieren? Auch wenn der Halbgott Gandalf quasi nur Feuerwerke zaubert? Und findest Du die Mittelerden des ersten und des dritten Zeitalters konsistent?

--- Ende Zitat ---

High Fantasy? Eher nicht. Es wirkt halt alles sehr mittelalterlich. Magie beschränkt sich auf die Ringe und ein paar Taschenspielerzauber.

Konsistent? Geht so. Wovon ernähren sich die ganzen Orks? Orkbauern sind nicht erwähnt und passen auch nicht zur Darstellung. Außerdem sind das ja eher Fleischfresser... Und die Elfen? Zu den Zwergenminen siehe meinen Thread.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 19:41 ---High Fantasy? Eher nicht. Es wirkt halt alles sehr mittelalterlich.

--- Ende Zitat ---
prä mittelalterlich

--- Zitat ---Magie beschränkt sich auf die Ringe und ein paar Taschenspielerzauber.
--- Ende Zitat ---
das Totenheer, die große Dunkelheit sind Taschenspielerzauber genau wie die Palanthir

--- Zitat ---Konsistent? Geht so. Wovon ernähren sich die ganzen Orks?
--- Ende Zitat ---
Sklavenbauern am Nurnenmeer und wo steht das Orks reine Fleischesser sind?

Die Elben hatten Städte mit Mauern siehe Gondolin, Schmiedehandwerlk und Heere , ich vermute das schliesst Ackerbau ein denn Pferdezucht siehe Asfaloth

Zed:
Wikipedia unterscheidet die eigentliche und die übertragene Bedeutung von High Fantasy: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fantasy Tolkiens Welt war der Auslöser für den Begriff.

Ich habe soviele epische Bilder im Kopf, dass ich bei Mittelerde auch zu High Fantasy tendiere.

Tudor the Traveller:
Es bringt doch nichts, über Begriffe zu streiten. D&D ist deutlich phantastischer als LotR. Wir reden hier über unsichtbar fliegender Magier die Feuerbälle und anderes im Dutzend zaubern gegen Gandalf, der sich von einer Motte helfen lässt, um vom Turm herunter zu kommen. Über Orks und Elfen vs. Tieflinge und Genasi. Da werdet ihr hoffentlich auch eine deutliche Abstufung sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln