Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (37/74) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Supersöldner am 11.12.2020 | 16:54 ---Maarzan wie sieht den die Konsistente Fantasy Welt aus ?

--- Ende Zitat ---

Das ist schon die völlig falsche Frage. Es gibt nicht die konsistente Fantasywelt.
Dazu wird völlige Konsistenz irgendwann auch eine Frage der Meinung (und auch Autoren oder Internetposter können mal irren oder etwas übersehen - es darf halt nur nicht Gewohnheit oder Vorsatz werden) . Was man anstrebt ist die dicken Fehler zu vermeiden und für die üblichen unlösbaren, weil oft in Richtung Geschmacksfrage gehenden Streitfälle eine feste Auflösung für den Spielgebrauch zu entwickeln.

Je nachdem führen unterschiedliche Startsetzungen an Weltphysik zu unterschiedlichen innerweltlichen Folgen und damit zu - bei Beachtung der entsprechenden Wechselwirkungen - unterschiedlichen, aber für sich konsistente Welten.
Das Problem bei den üblichen Spielen ist, dass sie eben nicht von Grund auf konstruiert worden sind, sondern sowohl auf Regel wie auch Spielweltseite historisch durch wilden Einwurf und mit Panzertape und Spucke fixiert gewachsen sind (und ggf schon ohne Spielregeln keinen rechten Sinn ergeben).

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 15:11 ---Ich möchte auch noch einen allgemeinen Gedanken loswerden, der so ähnlich glaube ich schonmal geäußert wurde:

Der Titel dieses Threads ist  ja: "Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem? "

Meine These ist: es liegt weder an den Zaubern noch an D&D als System. Es liegt viel mehr am "High Fantasy" Ansatz allgemein. Fantasy - im Sinne von Phantastik definiert sich ja gerade dadurch, dass bestimmte Elemente phantastisch sind, also jenseits des Gewohnten und Erwartbaren liegen, und nicht einfach zu erklären sind. Sozusagen der Reiz des Sense of Wonder. Insofern ist es eigentlich völlig logisch, dass diese Welten Dinge enthalten, die sich nicht einfach mit irdischen Verhältnissen erklären lassen, sonst wären sie ja nicht phantastisch. Ich postuliere, dass diese Phantastik das ist, was du als inkonsistent bezeichnest. Dann wäre das sozusagen das "Feature vs Bug" Problem.

Edit: oder um meinen "Zwerge leben unterirdisch" Thread heranzuziehen: es ist keine normale Luft - es ist Fantasy-Luft.

--- Ende Zitat ---
Ja, diese Möglichkeit schwang im Threadtitel mit.

Würdest Du Mittelerde erstes und drittes Zeitalter als "High Fantasy" definieren? Auch wenn der Halbgott Gandalf quasi nur Feuerwerke zaubert? Und findest Du die Mittelerden des ersten und des dritten Zeitalters konsistent?

Bildpunkt:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 15:11 ---Ich möchte auch noch einen allgemeinen Gedanken loswerden, der so ähnlich glaube ich schonmal geäußert wurde:

Der Titel dieses Threads ist  ja: "Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem? "

Meine These ist: es liegt weder an den Zaubern noch an D&D als System. Es liegt viel mehr am "High Fantasy" Ansatz allgemein. Fantasy - im Sinne von Phantastik definiert sich ja gerade dadurch, dass bestimmte Elemente phantastisch sind, also jenseits des Gewohnten und Erwartbaren liegen, und nicht einfach zu erklären sind. Sozusagen der Reiz des Sense of Wonder. Insofern ist es eigentlich völlig logisch, dass diese Welten Dinge enthalten, die sich nicht einfach mit irdischen Verhältnissen erklären lassen, sonst wären sie ja nicht phantastisch. Ich postuliere, dass diese Phantastik das ist, was du als inkonsistent bezeichnest. Dann wäre das sozusagen das "Feature vs Bug" Problem.

Edit: oder um meinen "Zwerge leben unterirdisch" Thread heranzuziehen: es ist keine normale Luft - es ist Fantasy-Luft.

--- Ende Zitat ---

Ja das Problem mit High Fantasy insb DnD ist die Entwertung des sende of Wonders..wenn jeder Dunkelsicht hat braucht man keine Fackeln mehr...

Zed:

--- Zitat von: Maarzan am 11.12.2020 | 16:42 ---Ich bevorzuge auch eine konsistente, intern stimmige Spielwelt, aber man muss nicht jedes andere Spielsystem mit den eigenen Vorlieben "beglücken" und zu reformieren versuchen.
--- Ende Zitat ---

M u s s  man nicht. Würde ich mit DnD aber gerne versuchen.

--- Zitat ---Ich will ja auch, dass andere Leute mit speziellen, inkompatiblen Vorlieben sich aus meinen Spielen raushalten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe a b s o l u t nicht den Anspruch, ein "gezähmtes" DnD Leuten aufdrücken zu wollen. Ich habe hier und per PN einige Rückmeldungen bekommen, dass sie die Idee, Fertigkeiten zu stärken, Zauber zu zähmen und zu versuchen, eine konsistentere Welt zu ermöglichen, gut finden. Ob's klappt, muss man sehen. Ich würde die Versuche, DnD zu zähmen, auch nur für mich machen, aber schön ist es natürlich, dass es auch andere interessieren könnte. Missionieren aber möchte ich nicht.

--- Zitat ---D&D ist nicht "blöd", weil es letztlich eine ggf inkonsistente Welt erzeugt, sondern hat das typischerweise halt nicht als Priorität.
--- Ende Zitat ---
Ich finde vieles an DnD toll. Beispielsweise der einfache Kampf (nur ein Angriffswert), der gar nicht simulationistisch sein möchte oder die vier prototypischen Charakterklassen.

--- Zitat ---Wenn würde diese sehr interessante Grundfragestellung daher wohl konstruktiv gesehen nicht ins D&D-Unterforum gehören. Hier läut es irgendwann dann auf "stänkern" raus.
--- Ende Zitat ---
Sie allgemein zu stellen fände ich auch interessant, auch wenn mein Interesse schon der Frage gilt, was man tun müsste um ... sagen wir konsistentere Welten zu bespielen. Maarzan, stelle dieselbe Frage gerne allgemein im richtigen Forum!

Jedoch haben hier einige deutlich gemacht, dass sie entweder a) kein Problem mit DnD-typischen Inkonsistenzen haben, oder b) dass es für sie diese Inkonsistenzen nicht wirklich gibt. Für diejenigen kann in diesem Thread eigentlich nichts neues mehr kommen.  :)

Zed:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 11.12.2020 | 18:01 ---Ja das Problem mit High Fantasy insb DnD ist die Entwertung des sende of Wonders..wenn jeder Dunkelsicht hat braucht man keine Fackeln mehr...

--- Ende Zitat ---
...oder Continual Light. DAS zum Beispiel wäre für mich kein Problem: Fackelhersteller gäbe es halt in DnD-Welten nicht. Lichtmacher dealen halt mit "Leuchtgläsern". Ist auch weniger feuergefährlich  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln