Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Castlemourn] Schicksalstrümmer (Proben-Thread)

<< < (2/10) > >>

Jaylee:
Testversuch 2 weil ich das mit den Absätzen nich gecheckt hab.

Valorn[#5 Probe auf: Spell of Farseeing (b)] (Bisheriger Wert der Probe: 4/Limit EASY (15) )
(Alertness d6 + Divination Adept d4 + Gnomish Blood d4 - Malus vom Chef 2 )
Gewürfelt 1d6 : 2, Summe 2
Gewürfelt 1d4 : 1, Summe 1
Gewürfelt 1d4 : 4, Summe 4
-2

Blizzard:
@aufiblue:  :d

@Jaylee: Woher kommt der "Malus vom Chef" ? Hast du den einfach frei hinzu gefügt ?
Und: Der Malus ist falsch bzw. falsch eingerechnet.

Boni und Mali werden in Castlemourn und allen anderen Cortex(Classic) basierten Settings anders gehandhabt als in anderen RPGs.

In vielen RPGs hat man feste Modifikatoren, wie z.B: -3 wegen schlechter Sichtverhältnisse.
Die Probe würde dann z.B. so aussehen:
Gewürfelt 1d8-3 : 3 - 3, Summe 0

Aber nicht so in Castlemourn! Hier wird ja mit sogenannten Steps (Würfelstufen) gearbeitet. Das heißt, ein Bonus oder Malus entspricht immer einer Würfelstufe (so wie ein vor dem Wurf eingesetzter Plot Point).

Ich erkläre es nochmal an einem Beispiel mit Valorn:
Nehmen wir an, Valorn versucht, sich auf irgendetwas zu konzentrieren.
Probe wäre normalerweise: 1d6(Willpower)+1d8(Concentration).
Aus irgendeinem Grund ist er aber etwas bzw. leicht abgelenkt, dann würde ich als SL einen Malus von - 1 Step vergeben. Der Malus würde in diesem Fall für die Fertigkeit Concentration gelten.
Die Probe wäre dann: 1d6(Willpower) + 1d6 (Concentration -1Step). Concentration wird also mit dem Malus von -1 Step von ursprünglich 1d8 auf 1d6 herab gestuft (für die Würfelprobe).

Lies dir am besten dazu nochmal den Absatz " Modifikatoren&Steps" in der Regelübersicht durch, da wird das auch nochmal alles erklärt.

Jaylee:
Ja, der Malus war frei ausgedacht, auch im die farbliche Markierung zu testen. Das es die Step-Mali gibt (und Step-Boni z.b. über PP und freiwillige Selbstoferung beim Zaubern) ist mir klar.
War vielleicht ein dummes Beispiel, sorry. Ich dachte, es gäbe auch "klassische" Boni/Mali, aber hab sowas ähnliches jetzt nur beim Schaden gefunden. Hatte ich falsch im Kopf.
(Valorns Armschienen geben plus 1d4 auf den Defense-Wurf, der Rüstring zieht 1W vom erhaltenen Schaden ab.)

Shihan:
Renglo

[#1 Probe auf: Covert + Alertness; Renglo muss abhauen]
Gewürfelt 1d6 : 6, Summe 6
Gewürfelt 1d6 : 1, Summe 1

[#2 Probe auf: Intelligence + History; Renglo erinnert sich an einen Helden aus alten Zeiten]
Gewürfelt 1d6 : 1, Summe 1
Gewürfelt 1d8 : 3, Summe 3

Gunthar:
Taslyn schiesst mit ihrem magischen Langbogen auf einen Gegner.
Sie benutzt Agility 1d10 + Ranged Weapon Bow 1d8, der durch ihren magischen Bogen ein +1 Step zu einem 1d10 wird
Gewürfelt 1d10 : 10, Summe 10
Gewürfelt 1d10 : 3, Summe 3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln