Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
ATesus92:
Hallo zusammen, ich bin neu in der dnd welt und möchte nächste Woche mit freunden das abenteuer hort der drachenkönigin spielen. Das buch dazu habe ich und das essentials kit bekomm ich morgen (auf englisch).
Ich habe aber leider keine genaue ahnung, was wir alles brauchen. In dem abenteuerbuch steht, dass zum spielen das spielerhandbuch, das spielleiterhandbuch und das monsterhandbuch benötigt werden. Leider finde ich nur 2 davon auf deutsch, das dritte ist überall vergriffen.
Zudem sind die bücher echt teuer :( gibt es hier oder auf ner anderen seite die bücher als pdf zum kauf/download?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Viele Grüße
Drantos:
Hallo,
ich glaube im Januar kommt die Neuauflage der deutschsprachigen Regelbücher. Bis dahin musst du wohl Glück haben oder hier im Forum/auf ebay gibt jemand seine Bücher ab.
Der Preis ist halt so. Die 3 Grundregelwerke (Spieler-, Spielleiter-, Monsterhandbuch) kosten zusammen so um die 150,-€.
PDF gibt es legal nicht zu kaufen.
Was ich dir empfehlen kann, ist bis Januar das Abenteuer aus dem Essentials kit zu spielen. Ich kenne es persönlich nicht, hab aber überwiegend Gutes darüber gehört. In der Box ist eine abgespeckte Version der Regeln (geht glaub ich bis Stufe 5) enthalten, sodass ihr nicht gleich von der Regelflut erschlagen werdet und relativ schnell losspielen könnt.
Falls dir die Regelwerke zu teuer sind, könnt ihr ja überlegen, die Bücher gemeinsam zu kaufen.
Ich gebe noch zu Bedenken, dass du mit diesen 3 Büchern theoretisch unendlich lange spielen kannst, wenn du nicht auf weiteres offizielles Material zurückgreifen willst.
cu Drantos
P.s. Falls Kosten tatsächlich so ein großer Faktor sind und es nicht unbedingt Dungeons & Dragons sein muss, hier noch die links zu zwei deutschen Rollenspielen, deren Regelwerke du dir komplett kostenlos und legal herunterladen kannst:
https://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Splittermond ist sehr komplex und man sollte sich sowohl als Spielleiter, als auch als Spieler sehr gut mit den Regeln vertraut machen, um ein flüssiges Spiel auf den Tischzu bekommen.
http://www.dungeonslayers.net/downloads/
Dungeonslayers ist ein schlankes System, welches wahrscheinlich leichter zu lernen ist, als Splittermond.
Beide Spiele werden von einer tollen Community unterstützt. Ich habe beide Spiele gespielt/geleitet und hatte mit beiden großen Spaß.
Fezzik:
Wenn der Geldbeutel knapp ist und ihr mit Abstrichen leben könnt und Englisch kein Problem ist, dann könntet ihr euch auch die D&D Basic Rules von der Wizard of the Coast Seite als Pdf runterladen. Die enthalten die Völker Mensch, Elf, Halbling und Zwerg. Und die Klassen Kämpfer, Schurke, Kleriker und Magier mit je einem Archetyp bis Stufe 20 und Zauber bis Grad 9 (natürlich nicht alle, aber einige). Es gibt einen Leitfaden für SL. Werte einiger Monster und Schätze. Zusammen mit dem Essentials Kit könntet ihr damit schon mal losspielen.
Hier der Link:
https://media.wizards.com/2018/dnd/downloads/DnD_BasicRules_2018.pdf
Außerdem gibt es hier noch das Players Companion zum Tempel of Elemental Evil. Enthält neue Zaubersprüche und die Völker Aaracokra, Tiefengnome, Goliath und Genasi.
https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/EE_PlayersCompanion.pdf
Tegres:
Von den drei im Abenteuer genannten Büchern brauchst du am ehesten noch das Monsterhandbuch, weil in den Abenteuern nicht für alle Monster Werte gegeben werden, sondern auf das Monsterhandbuch verwiesen wird. Das Spielerhandbuch macht Sinn, wenn deine Spielerinnen und Spieler nicht eine der genannten Völker und Klassen spielen wollen (sonst gehen die von Fezzik genannten Basic Rules auch) oder ihr keine Lust auf Denglisch am Spieltisch habt. Ihr könnt auch zunächst mit den Basic Rules starten und, wenn ihr feststellt, dass euch das Spiel wirklich gefällt, ein Spielerhandbuch kaufen. Wenn deine Spielerinnen und Spieler und du zusammenlegen, sind die Kosten für jede Person nicht mehr so hoch.
Ich empfehle dir außerdem, nach gebrauchten Büchern zu gucken, beispielsweise hier im Forum (du brauchst mindestens 5 Beiträge, um den "Biete"-Bereich zu sehen) oder auf ebay. Da zahlst du schnell statt der 100€ für beide Bücher 70€ oder 80€. (Wobei ich gerade kopfschüttelnd feststellen muss, dass bei ebay die Preise sowohl für gebrauchte englische als auch deutsche Spielerhandbücher höher sind als der Ladenpreis für neue Bücher. *facepalm*)
Das Spielerhandbuch, das Monsterhandbuch und das Spielleiterhandbuch werden übrigens gerade nachproduziert, sollten also im Januar oder Februar wieder verfügbar sein.
karatekid_master:
Ich empfinde das Spielerhandbuch als wichtiger als die anderen Bücher. Monster können aus dem Internet gezogen werden (legal) oder selber ausgedacht werden. Sie allermeisten regeln und Zauber usw. sind nun Mal im phb (Players handbook) beschrieben und dementsprechend wichtig...
Lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln