Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wo bekomme ich die Regelbücher her und welche brauche ich?
CK:
Ich denke auch das Spielerhandbuch ist immer der wichtigste Grundpfeiler. Ich selbst hab von den verschiedenen Editionen meist immer noch das Monsterhandbuch, aber um die SL-Bücher kann man auch so gut drum herum schiffen.
karatekid_master:
Machst du Guck hier
https://www.dnddeutsch.de/monster/
~;D
aufiblue:
--- Zitat von: Drantos am 12.12.2020 | 02:36 ---Was ich dir empfehlen kann, ist bis Januar das Abenteuer aus dem Essentials kit zu spielen. Ich kenne es persönlich nicht, hab aber überwiegend Gutes darüber gehört. In der Box ist eine abgespeckte Version der Regeln (geht glaub ich bis Stufe 5) enthalten, sodass ihr nicht gleich von der Regelflut erschlagen werdet und relativ schnell losspielen könnt.
--- Ende Zitat ---
Dem was Drantos sagt, stimme ich voll zu.
Mit der DnD Box kommt man in der Regel gut klar (so war es zumindest bei mir). Darin befinden sich je ein W4, W6, W8, W10, W12 und W20 und eine sehr kurze und abgespeckte Version der Regeln sowie 5 vorgefertigte Charaktere und eine Vorlage für Charakterbögen. Man kann sich mit den dort aufgeführten Regeln glaube ich allerdings keine Charaktere selbst bauen und das Leveling geht nur bis einschließlich Level 5.
Die Box kostet 20 oder 30€ und ist somit im Gegensatz zu den Büchern vergleichsweise sehr günstig. Zudem enthält sie die Kampagne „Die verlorene Mine von Phandelver“, die ich aus Erfahrungen sehr empfehlen kann.
Übrigens findest du im Internet auch sehr viele kostenlose Rollenspiele als PDF, wenn du nach ihnen suchst ;).
takti der blonde?:
Hi,
Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die drei Hauptbücher quasi per Fernleihe zur Verfügung stellen.
Siehe auch hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117096.msg134931870.html#msg134931870
Oder hier:
https://pesa-nexus.de/forum/topic/bibliothek-aus-bock-auf-zock/
Timo:
Ich denke das Spielerhandbuch reicht völlig.
Nur weil es die Bücher auf dt. im Internet nicht gibt, heisst das nicht, dass die Spieleläden in Deutschland das nicht liegen haben, kann durchaus sein, dass man da noch kurz vor Weihnachten fündig wird. Letzte Woche hatten beide Fantasyläden in Kiel alle drei Regelwerke auf dt. vorliegen, der eine sogar Starterset und Essentials (ich finde das Abenteuer in der alten Starterbox übrigens besser für den Einstieg.
Das Monsterbuch kann man sich später nachkaufen, in der Essentials und der Starterbox sind die Stats für die Monster drin und wenn man erstmal die gesehen hat, kann man auch als SL sich selbst Stats ausdenken für andere Monster/Gegner die man auftauchen lassen möchte.
In das SL Buch hab ich einmal reingeguckt um Werte für einen magischen Gegenstand zu sehen, die nicht in einem Abenteuer angegeben waren und ehrlich gesagt hab ich in den letzten 25 Jahren auch von AD&D2nd bis D&D5 in jedem der SL Bücher eigentlich nur die Schatztabellen nachgeschlagen für die zufällig generierten Schätze.
Und bei AD&D2nd hab ich auch das erste Mal D&D geleitet und hab den SL Job mit Shadowrun 1.0 angefangen und da waren die SL Tipps...suboptimal.
Andererseits möchte ich das D&D5 SL Buch nicht kleinmachen, da sind gute Anfängertipps drin, aber im Endeffekt kommt es einfach drauf an, ob man Lust hat zu leiten und wenn man Spaß dran hat und die Spieler auch Spaß haben ist alles gut.
Also nochmal gesagt:
Das Spielerhandbuch ist Pflicht, wenn man D&D mehr spielen möchte, alles andere ist optional, wenn man nach den offiziellen Regeln spielen will sollte man das Monsterbuch und das SL Buch auch haben, aber ich prophezeie schonmal, dass nur wenige Seiten im SL Buch angeschaut werden.(Die aber häufiger)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln