Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Star Wars - Andor (Disney+)
Xemides:
Mich würde interessieren was der Troll so konkret ätzend findet am Star Wars Universum.
Dass es nicht klassische Hard-SciFi oder Space-Opera ist sondern mit einem gewaltigen Schuss Fantasy ? Die bunten Aliens ? Die düstere Darstellung des Imperums ?
tartex:
--- Zitat von: Xemides am 13.11.2022 | 21:15 ---Mich würde interessieren was der Troll so konkret ätzend findet am Star Wars Universum.
Dass es nicht klassische Hard-SciFi oder Space-Opera ist sondern mit einem gewaltigen Schuss Fantasy ? Die bunten Aliens ? Die düstere Darstellung des Imperums ?
--- Ende Zitat ---
Schreibt er doch: er will dynamische Sympathieträger als Protagonisten.
Leute, die Hände schütteln und sich mit Babys photographieren lassen. >;D
Leute, die auch mal die Ärmel hochkrempeln, sich den Pullover lässig um die Schultern binden und trotzdem mal locker lassen können und dann sonntags auch schon mal segeln gehen. ~;D
Grubentroll:
--- Zitat von: tartex am 13.11.2022 | 21:52 ---Schreibt er doch: er will dynamische Sympathieträger als Protagonisten.
Leute, die Hände schütteln und sich mit Babys photographieren lassen. >;D
Leute, die auch mal die Ärmel hochkrempeln, sich den Pullover lässig um die Schultern binden und trotzdem mal locker lassen können und dann sonntags auch schon mal segeln gehen. ~;D
--- Ende Zitat ---
Na na, jetzt polemisieren wir aber.. :D
Das sind übrigens auch grad zwei verschiedene Themen für mich, World Building und Hauptcharaktere in so einer Serie.
Erstmal zu den Charakteren..
Die Frage die sich mir da stellt ist nunmal ähnlich wie bei Ringe der Macht, warum ich da mitfiebern soll wenn ich da echt NIEMANDEN mag.
Tyvin Lannister bei GoT war ein Riesenarschloch, aber auch ein irre guter Charakter den man gerne gesehen hat.
Bei der Rebellengruppe bei Andor habe ich so ein bisschen das Gefühl als wäre ich bei einer fundamentalistischen Berliner Dritte-Welt-Laden-WG gelandet, die mich beim Frühstück anscheißt weil ich mein Muesli mit Milch statt mit Sojaplempe mache.
Und Andor selber ist ja nichtmal ein echter Gegenpol zur Gruppe, sondern auch so einer, nur minus dem Alpaka-Fundamentalismus.
Wobei ich nach etwas Nachdenken diese imperiale Behörde samt ihren Sitzungen ganz gut gemacht finde, und die Schauspieler gut gecastet.
Und zum zweiten Punkt, dem World Building: Das ist wirklich rein subjektiv, und da spielt natürlich viel vom "8-Jähriger anno 1983 schaut Rückkehr der Jedi-Ritter und ist geflasht" mit rein. Ich glaube, je mehr da dazugebaut wird, desto weniger passt da mein damaliges Gedanken-SW-Universum noch dazu (mit Ausnahme von Mandalorian, seltsamerweise).
Als World Building an sich ist das nicht schlecht gemacht, aber für mich persönlich mindert da jede neue Welt irgendwie mein Kopf-StarWars.
Runenstahl:
Das klassische Star Wars ist halt einfach. Gute Helden besiegen die Bösen, inklusive deren Schergen.
Bei Andor sind die Guten nicht immer gut und die Bösen haben auch mal gute Seiten. Das ist ein krasser Gegensatz zum bisherigen Star Wars. Ich selbst mag das (freue mich aber auch über mehr "klassische" Star Wars Geschichten), kann aber voll verstehen wenn das für einige kein Star Wars mehr ist.
Grubentroll:
--- Zitat von: Runenstahl am 14.11.2022 | 08:17 ---Das klassische Star Wars ist halt einfach. Gute Helden besiegen die Bösen, inklusive deren Schergen.
Bei Andor sind die Guten nicht immer gut und die Bösen haben auch mal gute Seiten. Das ist ein krasser Gegensatz zum bisherigen Star Wars. Ich selbst mag das (freue mich aber auch über mehr "klassische" Star Wars Geschichten), kann aber voll verstehen wenn das für einige kein Star Wars mehr ist.
--- Ende Zitat ---
Ne moment. Die Diskussion ob das jetzt Star Wars ist mag ich gar nicht führen.
Wie gesagt, ich mochte Rogue One. Aber da gabs halt auch den lustigen Roboter, die zwei Asiaten waren nette Characters, und die Jyn Erso war auch erträglich. Den bösen Imperialen fand ich auch gut. und Mads Mikkaelsen eh immer super.
Ich finde durchaus dass Star Wars andere Erzählformen verträgt. Aber das schließt ja sympathische und/oder interessante Charaktere nicht aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln