Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Hauptquartier des Bösewichts - Ocean 11 Szenario

<< < (2/2)

JollyOrc:
Kurze Einordnungsfrage: Wie spielt Ihr Paranoia? Eher schenkelklopfend-lustig oder mit im Hals steckenbleibendem Lachen, wenn überhaupt?

Arkam:
Hallo JollyOrc,

ich versuche tatsächlich den Hintergrund zu nutzen und berechenbar zu bespielen. In der neuen deutschen Fassung hat man ja tatsächlich ein einfaches aber flexibles W6 Poolsystem (Attribut (4) + Fertigkeit (16) wobei 5 und 6 einen Erfolg bedeuten. Es gibt tatsächlich ausgearbeitete Missionen, selbst geschrieben, bei denen ich auch mögliche Lösungswege und die nötigen Erfolge angegeben habe.
F&D Erfindungen haben natürlich auch alle eine Macke die sie interessant / gefährlich machen aber sie fallen eben auch nicht aus wenn die Spieler eine sinnvolle An wendung für sie finden. Auch die Behauptung ein Bürger sei ein  Verräter muß bewiesen werden. Spaßige Elemete wie die Namensgebung, klassische Aussagen wie "Ich bin extrem glücklich!" und natürlich das Jonglieren mit Aufträgen von Servicegruppen / Geheimgesellschaften / Freund Computer sind erhalten geblieben.
Vielleicht hast du ja Lust unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.75.html ein  wenig zu diskutieren und deine Erfahrungen mit Paranoia zu schildern?

Gruß Jochen

JollyOrc:
Die Diskussion, so interessant sie klingt, wäre nicht zielführend, weil ich im Grunde nur die 94er Welt-der-Spiele / West-End-Games Edition bespielt habe, und das auch schon eine Weile nicht mehr :)

Aber grundsätzlich kann ich halt sagen, dass wir Paranoia zwar als Spiel ernst genommen (sprich: Regeln korrekt angewandt, Hintergrund "gelernt"), aber eben den satirisch-albern-überspitzten Teil stets im Vordergrund hatten.

Wenn im Settingband von "Blurbsi-Blubber Cola" und "Bürger Schleim-R" die Rede ist, dann führt einen das schon in eine sehr eindeutige Richtung. Generell spielten wir eher one-shots, da die Klonnummern eh immer erstaunlich schnell in die Höhe schossen..

Deine Anmerkungen und Fragen hier scheinen da aber etwas anderes im Blick zu haben, korrekt?

Arkam:
Hallo JollyOrc,

ich habe ebenfalls mit der West End Games Edition angefangen. Mich hat ziemlich schnell gestört das der fantastische Hintergrund kaum genutzt wurde und meistens ein Klongemetzel dabei heraus kam.
Von da aus habe ich eine Mission mit dem Anspruch geschrieben das es eine schaffbare und sinnvolle Mission sein sollte.
Meine derzeitige Discordrunde hat mir jetzt einen Ansatzpunkt geliefert um tatsächlich Mal eine Paranoia Kampagne anzufangen. Von da aus habe ich sicherlich einen anderen Blick auf Paranoia zu haben.

Den Teil mit der Kampagnenplanung habe ich jetzt Mal unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.msg134945170.html#msg134945170 ausgegliedert um diesen Thread konzentriert zu halten.

Die Burbsi Blubber Cooporation erklärt das unsere traditionelle Burbsi Blubber Brause nicht mit der schnöden Burbsi Blubber Cola der Konkurrenz zu vergleichen ist.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich ernsthaft an dieser Mission.
Welche Hilfsmittel würdet ihr als Spieler dieser Mission für eure Charaktere kaufen wollen?

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln