Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Demo] "Mail Order Apocalypse" präsentiert von JollyOrc - Diskussion

<< < (2/2)

KhornedBeef:
Naja, Du meintest es wäre aufwendige Simulation, wenn der NSC normale Proben werfen muss, also habe ich dich beim Wort genommen. Die Spieler müssen ja würfeln.
Und im Endeffekt wirfst du den Ergebnisteil, der angibt, ob sie besser würfeln als der NSC , weg, behältst aber die anderen Konsequenzen, bei Fehlschlag ( siehe Stürzen). Oder war das anders gedacht?

JollyOrc:
Was ich meinte ist: Spielleitungen, die "ihre Sicht der Dinge" durchdrücken wollen, werden das so oder so tun. Spielleitungen, die den Spielern eine faire Umgebung präsentieren wollen, haben dafür eigentlich fast immer ein gutes Maß an Selbstkontrolle und brauchen daher die Simulation nicht. Dazu kommt, dass MOA eben auch überhaupt kein simulationistisches Spiel sein soll. Daher schenke ich es mir, diesen Teil mit Regeln zu unterfüttern. (Es gibt zB auch keinerlei Tragkraft oder Erschöpfungsregeln)

Der Hauptpunkt ist aber der hier: Bei MOA geht es darum, ob die Spielerfiguren besser planen und interessantere Ideen als die NSCs haben, nicht, ob sie besser würfeln. Wer mit der Haltung "wenn ich zum Würfel greifen muss, habe ich etwas falsch gemacht" an das Spiel herangeht, liegt sicherlich nicht falsch.

Hilft das?

KhornedBeef:
Yes. Das spiegelt eine Möglichkeit wider, die ich oben ansprach :) wie gesagt, ich war vom Beispiel her nur nicht sicher, ob das die Intention ist.
Edit: Korrektur, siehe Hervorhebung

JollyOrc:
Ich habe als Ergebnis vom Feedback hier die Regeln übrigens an zwei Stellen etwas klarer formuliert:

--- Zitat von: Player section ---And yes, this means that as long as the action of any referee-controlled creature does not impinge a player survivors autonomy, the referee does not need to roll any dice. They might do so in certain cases anyway, when they are not sure what exactly should happen. But whenever they do decide to roll the dice, they have to abide by the result too.
Example: Nathan, who just stole a power inverter from the players tries to jump from one building or the other. There is a chance that this might fail, but the referee deems it minimal enough and also wants for the chase to continue. So they decide not to use the dice.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Referee section ---Usually, you do not need to roll saves when NPCs try to do things that do not impinge on a player survivors autonomy. Simply decide what you deem the most likely outcome. In certain cases you still might want to roll the dice, for example when you are unsure of the likelihood of the outcome. In those cases handle the save as if a player survivor would be making it: Determine how the status changes through success and failure, apply modifiers and roll the dice!
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln