Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2021
Swafnir:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.12.2021 | 07:07 ---Aus eigener Erfahrung ist das eine gute Idee. Bei mir hat das ambitionierte Leseziel früherer Jahre dazu geführt, dass ich vermehrt kurze und einfache Bücher gelesen habe, einfach nur um das Leseziel zu schaffen. Dieses Jahr habe ich daher bewusst ein einfacheres Ziel gesetzt (3 Bücher pro Monat, also 36 für das Jahr), bin bereits fertig damit und es hat sich immer gut angefühlt. :d
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Warum 800 Seiten Moby Dick lesen, wenn man dafür auch 4X200 Seiten lesen kann? Eigentlich müsste man Seitenziele angeben, aber da ist dann wenig praktikabel. Vor allem war es Fehler Sammelbände als ein Buch zu sehen.
Daher nehm ich nächstes Jahr 30 Bücher und zähle die einzelnen Romane. Dann lohnt sich auch der 5er Sammelband von Amber.
Weltengeist:
--- Zitat von: Swafnir am 1.12.2021 | 09:25 ---Stimmt. Warum 800 Seiten Moby Dick lesen, wenn man dafür auch 4X200 Seiten lesen kann? Eigentlich müsste man Seitenziele angeben, aber da ist dann wenig praktikabel.
--- Ende Zitat ---
Nützt auch nichts. Es gibt Bücher, da verbringe ich pro Seite fünfmal so viel Zeit drauf wie bei anderen - sei es weil sie deutlich mehr Zeichen pro Seite enthalten, weil sie in einer anderen Sprache sind oder weil der Inhalt oder der Schreibstil anspruchsvoller sind.
Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass ein fairer Vergleich hier einfach nicht möglich ist, und das Bücherziel daher nur als grobe Richtlinie nehmen.
Huhn:
Für mich wars auch so, dass mir die Challenge mit mehr Einschränkungen oder Vorgaben weniger Spaß gemacht hat. Seit ich einfach nur eine wahllose Anzahl an möglicherweise erreichbaren Büchern (40) nenne und mir das eigentliche Ziel (Öfter mal ein Buch in die Hand zu nehmen statt am PC zu versacken) bewusst gemacht habe, find ich die Challenge sehr erholsam. Ich witzel zwar ab und an rum, dass ich mein Ziel nicht schaffen würde, weil ich nie bei 40 Büchern ankomme. Aber im Grunde ist mit jedem fertig gelesenen Buch mein Ziel schon erreicht. Dann muss ich mich auch nicht mies fühlen oder rumkalkulieren, ob die Lesegeschwindigkeit vergleichbar ist oder so, wenn ich statt großer Klassiker ab und an mal einen Berg an Schund oder Kinderbüchern verschlinge oder wenn ich andersherum superviel Zeit mit einem langen Sammelband verbringe. Soll ja meiner Entspannung dienen.
Samael:
Huhn, machst du eigentlich noch Updates beim Startposting?
Huhn:
Theoretisch ja, ich schaff es nur oft nicht. Ich denke, ich werd am Wochenende das nächste große Update machen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln