Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2021
Huhn:
Tamora Pierce - Die Schwarze Stadt
Alanna von Trebond hat es sich in den Kopf gesetzt, Ritter zu werden. Leider ist das für Mädchen nicht vorgesehen. Zum Glück hat ihr Zwillingsbruder gar keine Lust, Ritter zu werden. So tauschen die beiden heimlich Plätze - Thom fährt an Stelle seiner Schwester ins Kloster, um sich zum Magier ausbilden zu lassen. Und Alanna wird zu Alan, dem Pagen am Hofe des Königs. Wird es ihr gelingen, sich gegen die anderen Jungen zu behaupten und ihr Geheimnis über Jahre hinweg zu wahren?
Das Buch ist der erste Band einer Reihe, die leider wohl nur noch gebraucht erhältlich ist und relativ teuer zu sein scheint mittlerweile. Es ist auf jeden Fall große Klasse! Alanna ist eine tolle Heldin, die sich ihren Platz unter den anderen Pagen mit außergewöhnlicher Zähigkeit und großem Fleiß hart erarbeitet und ihr Ziel, Ritter zu werden, nie aus den Augen verliert. Sie ist selbstständig, wo es ihr möglich ist und holt sich Hilfe, wo sie ohne nicht auskommt. Als Identifikationsfigur absolut tauglich. Das Buch hat mich vom Stil her an "Der Brief für den König" erinnert, bloß eben mit weiblicher Hauptfigur. Echte Empfehlung!
#21-24
Ella Summers - Legion of Angels, Bände 1-4
Die ersten vier Bände der Reihe Legion of Angels, die ich aufgrund eines Threads hier im Tanelorn angefangen habe zu lesen: Vampire's Kiss, Witch's Cauldron, Siren's Song und Dragon's Storm.
Die Handlung ist im Grunde so irrelevant, dass ich zu faul bin, sie hier für die Bände einzeln wiederzugeben. Eine allgemeine Zusammenfassung findet sich im eben verlinkten Thread. Es liest sich halt gut weg. Wer auf supernatural romance steht und sich auf eine entsprechende Menge Schund einstellen kann, wird hier gut bedient. Nicht ganz so gut wie meine Lieblingsautorin Jeaniene Frost, aber für Fans derselben durchaus einen Blick wert. :) insbesondere, wer sich an den expliziten Sexszenen bei Frost stört, sollte es mit Summers probieren, die schreibt diesbezüglich eher kursorisch.
Maaaan, Ella Summers rettet mir noch meine Challenge dieses Jahr xD
Samael:
#27, mal ein Sachbuch: "Edelsteine und Schmucksteine", von Walter Schumann. Aktualisierte Neuausgabe 2021 (Original bereits 1976). Ich fand es wirklich spannend. Für Steinesammler oder Leute die gern mal Schmuck verschenken (oder für sich selbst kaufen, nehme ich an).
Swafnir:
Vier Bücher noch. Vielleicht rettet mir mein "Rollenspiel-Lockdown" die Challenge. Nächstes Jahr lasse ich es aber ruhiger angehen.
Raiden:
#23 Nighthunter 5 - Das Geheimnis von Bright Hope
Die hälfte der ersten 10 Bücher hab ich durch, fand das Ende etwas komisch.
#24 Cadias Ehre ein Warhammer 40K Roman von Justin D Hill
Solider 40K Roman, konnte man gut runter lesen, hat aber diverse "unnütze" Plotfäden.
Weltengeist:
--- Zitat von: Swafnir am 29.11.2021 | 10:21 ---Vier Bücher noch. Vielleicht rettet mir mein "Rollenspiel-Lockdown" die Challenge. Nächstes Jahr lasse ich es aber ruhiger angehen.
--- Ende Zitat ---
Aus eigener Erfahrung ist das eine gute Idee. Bei mir hat das ambitionierte Leseziel früherer Jahre dazu geführt, dass ich vermehrt kurze und einfache Bücher gelesen habe, einfach nur um das Leseziel zu schaffen. Dieses Jahr habe ich daher bewusst ein einfacheres Ziel gesetzt (3 Bücher pro Monat, also 36 für das Jahr), bin bereits fertig damit und es hat sich immer gut angefühlt. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln