Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Waffen und Ausrüstung in Spielen wie Cortex Prime, Fate usw.
KhornedBeef:
Wegen Fate: verstehe die Frage nicht ganz. Da gibt es doch explizit ein optionales System für Waffenschaden und Rüstung, mit 4 Stufen? Und weitere Vorschläge für Extras für Ausrüstung, mit Beispielen, und Kosten? Alles hier
https://fate-srd.com/fate-core/more-examples-extras
Man kann Fate vieles vorwerfen, aber offen für Umbauten und transparent im Umgang damit ist es. Bei anderen Systemen hätte ich mehr Bauchschmerzen deswegen.
Althalus:
--- Zitat ---Warum gebe ich mir große Mühe, die gräuselige Axt meines Barbaren zu beschreiben, wenn sie doch am Ende nur als stinknormale 08/15-Barbarenaxt von der Stange weg verregelt wird?
--- Ende Zitat ---
Weil es am Ende des Tages halt auch keinen Unterschied macht, wie die Axt aussieht, wenn sie trifft. >;D Danach ist sie jedenfalls blutig.
Genesys hat fixen Basisschaden bei Fern- und Brawn+ Schaden bei Nahkampfwaffen. Ist soweit auch durchaus logisch und nachvollziehbar. Große Axt macht mehr Rumms.
Dazu gibt's dann aber noch das Crit-Rating (wie viele Vorteile im Wurf für einen Crit) und einige Keywords, die die Waffen ein wenig unterschiedlicher machen.
Bei StarWars sieht man dann aber auch recht gut, wo man das hin treiben kann: Endlose Listen von Waffen, die sich nur in Details (oder gar nicht) unterscheiden.
Gerade Waffen find ich narrativ relativ egal. Wenn es irgendwas magisch-mystisches ist, OK, ansonsten sind das Werkzeuge wie alle anderen auch. Werden irgendwann kaputt und werden weggeworfen. Warum also sollte Schwert A anders sein als Schwert B?
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: RackNar am 8.01.2021 | 15:54 ---Natürlich muss es kein Problem sein. Aber im Sinne des Gedankenexperiments gehe ich einfach mal davon aus, dass es ein Problem ist ;-)
Wenn ich die Waffen und Rüstungen z. B. in grobe Kategorien einteile, könnte ich z. B. mittels vergleich einfach Vorteile und Nachteile anwenden. Dann habe ich jedoch immer noch das Problem, das Ausrüstung in der Regel über Geld erworben wird. Das ist jedoch meines Erachtens bei Spielen wie Fate aber unangebracht. Ausrüstung mittels Charakterpunkten kaufen kann auf der andern Seite unbefriedigend sein ...
Einen Tod muss man da wohl sterben.
--- Ende Zitat ---
Nur mal jetzt ins richtige Mindset zu kommen, wenn du z.B. D&D als Vergleichgrundlage nimmst, scheiterst du bereits daran, dass D&D und FATE für völlig unterschiedliche Spiele gemacht wurde. D&D ist aus Wargaming entstanden und hat deshalb so detailierte Kampfregeln bekommen, während es bei FATE um die Geschichte selber geht, egal ob ganz mondan oder Anime.
Wie schon meine Vorredner erwähnten, sind selbst die Waffen- und Rüstungstabellen in D&D auch nicht wirklich detailiert, um jedes Teil unterscheiden zu können. Irgendwelche spezielle Eigenschaften kommen dort auch eher selten zum Einsatz.
Jahre vor dem Cortex Prime Game Book gab es den Cortex Plus Hackers Guide. Dort wurde eine Fantasy Variante der Heroic Regeln vorgestellt, in der alle deine Bedenken, die du hier äußerst gelöst worden. Mit Hilfe der Powers Sets, hast du bei Rasse, Klasse und Ausrüstung detailierte Unterscheidungen. Die Währung heißt dort XP, die jedoch zu 99% nicht mit Kampf, sondern durch "Rollenspiel(TM)" erworben wird.
Der entscheindene Vorteil von Cortex Prime/Plus gegenüber FATE ist aber, dass du deine Vor- und Nachteile in Stufen von W4-W12 dargestellt werden können, so wie man das auch von Schadenswürfeln bei D&D kennt. Da finde ich zum Teil sogar mehr Details als ein D&D dir bieten kann, wenn zum Beispiel dein Kampfstab aus Holz "Durability" W6 (während eine Eisenstange W8 wäre) hat. Das kannst in deinen Verteidigungs-Würfelpool mitreinnehmen, aber narrativ hat dann der Angreifer , bei einem erfolgreichen Angriff, die Möglichkeit mit Hilfe eines Plot Points einen zusätzlichen Effect Die einzusetzen, der das Waffenattribut mit angreift, so dass dir dein Holzstab bei der Verteidigung gegen ein Eisenschwert schlicht und ergeifend zerbrechen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln