Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
System wo man zwischen 3W6 und 1 W20 wählen kann
thestor:
Sorry dass ich keine bessere Beschreibung hinbekommen habe.
Mir kam die Idee für ein System, wo man wählen kann, ob der Charakter mehr oder bessere Würfel bekommt. Also eben z.B. ob man 3W6 oder 1W20 wirft. Ersteres würde stabilere Ergebnisse liefern, letzteres kann eher ausreißen, zum Guten oder zum Schlechten. Wäre natürlich dann am besten ein System wo man zusammenzählt.
Der Gedanke ist dabei nicht, dass man von Fall zu Fall entscheidet, sondern beim Kauf oder Steigerung eines Attributes oder einer Fertigkeit. Das man so quasi unterscheidet zwischen der erfahrenen Kraft, die solide Arbeit macht und der talentierten Koryphäe, die manchmal wirklich geniale Sachen macht, manchmal aber auch so was von daneben langt.
Gibt es so ein System schon und hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist das ganze offensichtlicher Käse, was nur ich gerade nicht sehe?
Tsuyoshi Hamato:
Klingt für mich nach einer guten Idee :) So ein System gibt es glaube ich noch nicht.
Maarzan:
--- Zitat von: thestor am 23.01.2021 | 17:45 ---Sorry dass ich keine bessere Beschreibung hinbekommen habe.
Mir kam die Idee für ein System, wo man wählen kann, ob der Charakter mehr oder bessere Würfel bekommt. Also eben z.B. ob man 3W6 oder 1W20 wirft. Ersteres würde stabilere Ergebnisse liefern, letzteres kann eher ausreißen, zum Guten oder zum Schlechten. Wäre natürlich dann am besten ein System wo man zusammenzählt.
Der Gedanke ist dabei nicht, dass man von Fall zu Fall entscheidet, sondern beim Kauf oder Steigerung eines Attributes oder einer Fertigkeit. Das man so quasi unterscheidet zwischen der erfahrenen Kraft, die solide Arbeit macht und der talentierten Koryphäe, die manchmal wirklich geniale Sachen macht, manchmal aber auch so was von daneben langt.
Gibt es so ein System schon und hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist das ganze offensichtlicher Käse, was nur ich gerade nicht sehe?
--- Ende Zitat ---
Hmm, als Herangehensweise - also wechselnd- könnte ich mir das vorstellen.
Aber wie sähe in deinem Fixfall z.B. der Erfahrungsgewinn des Talentierten Anfängers aus?
schneeland:
Macht nicht Ilaris (dieses alternative Regelwerk für DSA) etwas in der Richtung? (nur dass es dort der mittlere von 3W20 und 1W20 sind, wenn ich mich richtig erinnere)
thestor:
Also die Idee die mir vorschwebt ist, dass man beispielsweise mit 1W6 anfängt und beim steigern des Attributes / der Fertigkeit sich überlegen kann, ob man sich einen zusätzlich W6 kauft, oder den bestehenden W6 zu einem W12/W10 aufwertet (über die genauen Feinheiten mache ich mir noch Gedanken). Inspiriert wurde ich dabei wohl ziemlich sicher vom Savage World System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln