Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie lange dauert eure Vorbereitung?
Schleicher:
Das ist Nachbereitung.
Bei mir: direkt nach dem Spiel alles ungeordnet ins Handy reden -> KI baut mir daraus eine brauchbare Zusammenfassung.
„Vorbereitung der Vorbereitung“ => anderes Level.
Nach Session 0: Kampagnenthemen festzurren (Macht führt zu Korruption, Familie gibt Halt aber auch Verrat, Zweck heiligt Mittel). Dann dazu passende NSCs, ihre Beziehungen, ihre Rolle zu den SCs, Startziele der Spieler → mögliche Folgeziele. Einmal ~20 Std Arbeit, trägt dann die ganze Kampagne. Abenteuer darauf aufzusetzen ging auch vor KI schnell.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seit KI: diese Session-0-Überlegungen (selber erdacht aber von KI formuliert) in Prompts einbauen.
Beispiel: „Gib mir 10 Abenteuerideen. Themen X/Y/Z. Ausgangslage: [Kurzfassung letztes Abenteuer]. Fokus jetzt auf Charakter A und B. Langziel wirkt wie [verm. Endziel der Kampagne], aber bitte nur indirekt andeuten. Ideen sollen in sich abgeschlossen sein.“
Dann: „Kombiniere 2+7, macht NSC XY (aus Session 0 Nachbereitung) zum Antagonisten . Ändere Elemente A/B/C zu D/E/F. Ergebnis als Kurzzusammenfassung + ein paar Szenen.“
Ergebnis dann noch händisch leicht anpassen.
-> ein (oft 2–3-Abende-)Abenteuer in ~30 Min vorbereitet; bei komplexeren Systemen noch Regelfleisch dranhängen. Das kann KI (noch) nicht gut.
Namo:
--- Zitat von: Schleicher am 14.11.2025 | 10:37 ---Nach Session 0: Kampagnenthemen festzurren (Macht führt zu Korruption, Familie gibt Halt aber auch Verrat, Zweck heiligt Mittel). Dann dazu passende NSCs, ihre Beziehungen, ihre Rolle zu den SCs, Startziele der Spieler → mögliche Folgeziele. Einmal ~20 Std Arbeit, trägt dann die ganze Kampagne. Abenteuer darauf aufzusetzen ging auch vor KI schnell.
--- Ende Zitat ---
Das ist aktuell auch meine Erfahrung und sehr spannend. Ich habe mir ja erstmals überhaupt vor der aktuellen Kampagne intensiv Gedanken im Vorfeld über das ganze Setting gemacht. Und auch von hinten her entwickelt: Was sollte am Ende stehen bzw. das übergeordnete Ziel der Kampagne sein? Wie ist in dem Bezug die Situation im Land etc. Dazu dann auch die Frage nach dem Grundthema dass sich durch die Kampagne ziehen soll. Aufgrund der Hintergrundstorys der Spieler kam bei mir auch ganz schnell das Thema Familie und Liebe/Beziehungen auf den Tisch. Das würde sich durch alles ziehen. Und dabei eher auch die emotionalere Ebene. Wie sind die Menschen dieser Welt gestrickt? Das betraf nicht nur die SC sondern vor allem auch die NSC. So wurde schnell klar, dass es nicht um Dungeons und Trollhöhlen, sondern viel mehr sozial Interaktion gehen würde.
Und mit dem Hintergrund habe ich tatsächlich an jeder Stelle der Kampagne immer wieder das bindende Element der Kampagne. Die Frage ist bei jedem NSC welche Gefühle ihn zu dem Antreiben was er tut. Es geht also weniger um den einzelnen NSC sondern ist eher eine Kampagnenschablone in der es mir sehr um die grauen Elemente eines jeden Menschen geht. Nicht gut oder böse, sondern welches Gefühl, welche Verbundenheit leitet ihn. Das klingt jetzt extrem abgegriffen, führt aber bei mir wirklich zu einer extrem intensiven Kampagne und eigentlich nie Leerlauf, weil sich die Handlungen und Beweggründe von allen mehr oder weniger selbst ergeben.
Insofern war die grundlegende Vorbereitung und Überlegung der Kampagneneckpunkte im Vorfeld absolut Gold wert und hat mir vermutlich extrem viel Zeit im Fortgang gespart. Natürlich hat sich der Hintergrund seitdem extrem viel geändert gegenüber dem ersten Grundentwurf. Aber eigentlich entwickelt sich alles anhand dieser Maxime flüssig und einigermaßen logisch fort. Nach all der Zeit finde ich das extrem befriedigend einmal eine echt "geplante" Kampagne zu leiten. Das fühlt sich äußerst rund an.
DonJohnny:
--- Zitat von: Schleicher am 14.11.2025 | 10:37 ---KI baut mir daraus eine brauchbare Zusammenfassung.
--- Ende Zitat ---
Ist jetzt etwas OT aber möchte ich trotzdem kurz wissen, nimmst das über die Diktierfunktion auf und lädtst es als Audiodatei hoch oder machst du das über die Sprachfunktion? Copilot hat sich letztes mal geweigert etwas im Sprachmodus zu verschriftlichen.
Schleicher:
--- Zitat von: DonJohnny am 14.11.2025 | 14:00 ---Ist jetzt etwas OT aber möchte ich trotzdem kurz wissen, nimmst das über die Diktierfunktion auf und lädt es als Audiodatei hoch oder machst du das über die Sprachfunktion? Copilot hat sich letztes mal geweigert etwas im Sprachmodus zu verschriftlichen.
--- Ende Zitat ---
Beides, aber nie Copilot.
Diktieren in (bezahlter Version) ChatGPT :d . 2-3 Minuten --> text genieren lassen --> Dann weiter reden --> ... --> Am Ende Zusammenfassung.
Umständlicher aber umsonst: hier Audio hochladen. https://colab.research.google.com/github/Transcripts4All/tools4all/blob/main/Faster-Whisper-XXL-GPU.ipynb#scrollTo=generate
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln