:T: Information > Unsere Partner
Rollenhörspiel
Marot:
Hierauf bin ich stolz:
Die ersten One-Page-Pitches sind nun auf rollenhörspiel.de zum Download verfügbar. Für Love gibt’s sogar schon einen Playingcard.io-Tisch
Stage online zu spielen war noch nie einfacher. Ich freu mich total.
One Page Pitches und Ready Plays
Ausserdem: Es gibt jetzt einen Ordner auf der Hauptseite von Stage in dem ihr alle Dateien und Spieltische, die ihr für Playingcards.io braucht, findet. Wenn ich Neue erstelle, lade ich sie da rein. Ihr werdet sie aber auch jeweils unter dem One Page Pitch finden.
Skarabäus:
Ich habe meinen Einstieg in die Rollenhörspiele mit Deep gemacht. Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan, wie gut SL und Spieler gemeinsam eine Geschichte gewoben haben UND dass man die akustische Version sehr gut anhören kann, obwohl alles improvisiert ist. Hut ab. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war dass nach und nach Facetten aus den Hintergründen der Charaktere an die Oberfläche kamen und die Geschichte bereichert haben. Im Nachhinein finde ich es auch sehr faszinierend, dass man Zeuge eines Kammerspiels wird, das eigentlich nicht viel Handlung hat, aber trotzdem nie langweilig wird.
Die Geschichte will ich an dieser Stelle nicht kommentieren, um niemanden zu spoilern.
Danke fürs Teilen mit der Welt! :)
Und was höre ich jetzt als nächstes?
Marot:
Das freut mich sehr. Solches Feedback motiviert.
Wenns härter sein soll empfehle ich als nächstes the Driver, wenn etwas es sanfter sein soll ist Ella eine gute Wahl ;).
Skarabäus:
--- Zitat von: Marot am 1.05.2021 | 15:30 ---Das freut mich sehr. Solches Feedback motiviert.
Wenns härter sein soll empfehle ich als nächstes the Driver, wenn etwas es sanfter sein soll ist Ella eine gute Wahl ;).
--- Ende Zitat ---
Ich habe tatsächlich the Driver gehört. Das Hörspielerlebnis kommt wieder grandios rüber, vor allem Dank dir, Marot. Super gemacht! Improvisationstheater liegt Dir im Blut, oder? Stichwort Blut. Tja, blutig war's schon, aber das hat mich gar nicht so sehr gestört. Was mir aber nicht gefallen hat, war die wirre Aneinanderreihung von Seltsamkeiten und Schockmomenten. Ich für meinen Teil brauche wenigsten einen winzigen rationalen Mauervorsprung, an den sich mein Verstand klammern kann. ;) Von daher hat "The Driver" mit seinen fordernden Fragen an die Kreatur direkt auch für mich gesprochen. Leider hat er nie eine Antwort bekommen.
Ok, aber das ist wohl Geschmackssache.
Als nächstes steht Tamir auf meiner To-hear-list. Den Disclaimer habe ich schon gehört und der Umstand, dass es für The Driver keinen gab, verunsichert mich jetzt ein wenig... ;)
Skarabäus:
Jetzt habe ich Tamir ein kleines Stück auf seinem Weg begleitet und es war eine tragische Reise. Er tut einem richtig Leid, der mächtige Barbar: Von Menschen unbezwungen, frei zu tun was immer er möchte ist er doch nur Spielball von Mächten, die er nicht versteht. Und diese Ohnmacht und Unwissenheit teilt man als Hörer mit ihm. Es bleiben viele große Fragezeichen zurück.
An dieser Stelle musste ich ein wenig zurückschrauben und mir bewusst machen, dass ich keiner herkömmlichen Geschichte lausche, sondern der Aufzeichnung eines Rollenspielevents. Und jeder weiß wie chaotisch und seltsam es bei so etwas zugehen kann (Respekt, dass ihr trotzdem stets eine konsistente Handlung entwickeln könnt). Trotzdem habe ich mich gefragt, wie viel der Geschichte improvisiert war. Und ein zweiter Punkt, der im Vergleich zu konventionellen Hörspielen zu berücksichtigen ist und der einen gewaltigen Unterschied ausmacht: Der Hörer ist nicht der Adressat der Geschichte. Sondern die Handlung entwickeln die Handelnden primär für sich selbst und um Spaß zu haben. Oder?
Meine Frage an dich, Marot (ich bin neugierig): Worum geht es dir in erster Linie bei der Erstellung eines neuen Rollenhörspiels? Um das Erzählen einer Geschichte? Schaffen von Improvisationskunst? Etwas ganz anderes?
Nach Tamir brauche ich eine sanftere Gangart und komme auf deine zweite Empfehlung zurück: Ella.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln