Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Was rockt und warum?? Rifts vs. Torg
Morf:
Moin,
finde beide RPGs ganz reizvoll und hätte mal gerne ein paar Eindrücke von denen die es spielen.
Vielleicht hatte ja jemand auch schon einmal das Vergnügen beide gezockt zu haben?
Was können die Spiele gut, und was nicht?
Bin neugierig!! :headbang:
10aufmW30:
Was an RIFTS® rockt? Unendliche Auswahl an Quellbüchern und unglaublich viele kreative Ideen. Leider ist das System vollkommen altbacken und das Problem mit den SDC und MDC ist legendär. Vom Power Creep man abgesehen. :D
Ich habe das Spiel vor 30 Jahren mit Begeisterung gelesen und auch gespielt. Aber selbst damals wussten wir nie, wo das Setting hinwill. Wie ich gerade gehört habe, sollte man das eher wie einen Dungeon Crawl spielen. Dann wären aber die ganzen Quellbücher nur Staffage.
Im Zock Bock Radio gibt es eine 2,5-stündige Liebeserklärung an RIFTS®:
https://pesa-nexus.de/2020/12/12/episode-14-palladium-rifts-rpg/
Zu Torg kann ich nichts sagen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Niemals ohne ®, sonst kommt der Kevin dich holen!
fivebucks:
Ich spiele des öfteren mit Gedanken an TORG. Leider kenne ich nicht genug Leute um es mal richtig zu spielen.
Einige Designpunkte stelle ich in Frage (hitzesuchende Wurfsterne??).
Wennn ich es leiten würde kämen für mich folgende Regelsätze in betracht:
Das Originalsystem mit logarithmischer Tabelle.
Rolemaster.
Fate.
tartex:
Rifts schmeißt alles auf eine großen Haufen - mit Mechs! - und dort ist es Survival of the Fittest. Rifts insgesamt halt folglich ein bestimmtes, prägendes Genre: "postapokalyptic Kitchensink". Es gibt inzwischen eine brauchbare offizielle Savage-Worlds-Version.
TORG hat mehr was von der Reise zwischen verschiedenen Realitäten und jede diese Realitäten hat ihr eigenes Genre - durch die Linse von cinematischer Action betrachtet. Jeweils ein bestimmter Teil der Erde wurde von einem der 7 Genres übernommen und simuliert dieses ziemlich rein, wobei die SCs aus anderen Realitäten oft die einzigen Fremdkörper sind. Das System von TORG Eternity ist sehr durchdacht und modern.
RackNar:
Ich hatte vor über 20 Jahren Torg gespielt. Das System fand ich damals innovativ. Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist, war die Idee als SC seine eigene Realität, inkl. entsprechender Axiome, zu besitzen. Das hat bei einem Wechsel der verscheiden Reisen nette Storys mit sich gebracht :D
Die Neuauflage kenne ich nicht. Unterscheidet sie sich sehr zum Original?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln