Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Brainstorming: Hexen-Dungeon

(1/3) > >>

Talwyn:
Meine Dungeon World Gruppe wird demnächst wohl das Versteck von drei unsterblichen Hexen erforschen, weshalb ich diesen Thread zum Brainstorming eröffne. Hintergrund: Drei Hexen haben die Umgebung vor rund hundert Jahren terrorisiert, wurden dann aber von zwei lokalen Helden besiegt und in ihrem Versteck eingesperrt worden. Der BBEG unserer Kampagne ist nun irgendwie ihrer Herzen habhaft geworden und hat die magischen Siegel gebrochen, die sie in ihrem Versteck gefangen gehalten haben. Das Versteck befindet sich irgendwo im Wald. Die Hexen haben Oger als Verbündete und lassen deren Opfer (Holzfäller, Reisende auf der nahen Straße) als Zombies wieder auferstehen. Die Hexen versammeln nun die Oger-Stämme der Wälder und wollen diese vereinigen um eine Armee aufzustellen, mit der sie die nicht weit entfernt gelegene Stadt der Menschen angreifen können.

Ich suche nach abgefahrenen Ideen - im Sinne der Weirdness, die man z.B. aus Lamentations of the Flame Princess bzw. den einschlägigen Abenteuern kennt. Gerne darf es auch düster werden, das würde ins Bild dessen passen, was die Abenteurer bislang in Zusammenhang mit den Hexen erlebt haben.

Bin gespannt auf eure Ideen!

Tintenteufel:
Das klingt sehr ähnlich zu dem was ich für Knight & Sage im Sinne habe. Allerdings habe ich noch nicht viel beizutragen.  ::)

Meine Recherche hat allerdings folgende Interessante Produkte zu Tage gefördert:
Days of Blight von Matt Rauscher
The Complete Hag von Bertini und Chivers
Alles D&D 5E, sorry. Sollte aber ggf. dennoch interessant sein.

Bei mir geht es nicht gleich mit Ogern, sondern vermutlich mit Käferbären (aka Bugbears) los. Und die haben im 5E-Lore einiges mit Köpfen, besonders mit sprechenden Köpfen am Hut. Daraus werde ich was stricken.

Und Vetteln (Hexen bzw. Hags) sind ja uralt und verfügen über sehr viel, vergessenes Wissen. Der große Plan der Vetteln ist es einen Oni und niedere Riesen (Oger, Trolle usw.) einzuspannen.

Talwyn:
Den Teil mit den Ogern haben meine Spieler getriggert (Dungeon World gibt den Spielern ja ein gewisses Maß an Mitbestimmung hinsichtlich Welt und Story). Die Links werde ich mir mal anschauen, Regelsystem ist egal, ich bin momentan nur an Ideen interessiert. Bezüglich sprechende Köpfe: Eine meiner Ideen ist, dass eine der Hexen enthauptet wurde und jetzt tatsächlich nur noch ein sprechender Kopf ist. Bezüglich Fortbewegung muss ich mir noch was überlegen, den "magisch fliegenden" Kopf finde ich eher langweilig. Evtl. lässt sich die gute von einem Diener herumtragen (Oger, Zombie, Homunculus, ...)

Eine andere der Schwestern wurde ertränkt, die dritte verbrannt. Das möchte ich jeweils thematisch aufgreifen. Oh - und sie sind regeltechnisch unbesiegbar, es sei denn man rammt einen Dolch in ihre Herzen (welche sich aber wie gesagt im Besitz des BBEG befinden).

nobody@home:

--- Zitat von: Talwyn am  3.03.2021 | 11:28 ---Bezüglich sprechende Köpfe: Eine meiner Ideen ist, dass eine der Hexen enthauptet wurde und jetzt tatsächlich nur noch ein sprechender Kopf ist. Bezüglich Fortbewegung muss ich mir noch was überlegen, den "magisch fliegenden" Kopf finde ich eher langweilig. Evtl. lässt sich die gute von einem Diener herumtragen (Oger, Zombie, Homunculus, ...)
--- Ende Zitat ---

Da wäre eine Idee, daß die Guteste ihrerseits von ihren Dienern die Köpfe ausgesuchter Opfer einsammeln lassen und als "Gesellschaft" für sich behalten könnte. Dazu müßten die nicht einmal selbst mehr lebendig oder reanimiert sein -- wer schon einfach nur tot ist, gibt schließlich auch keine Widerworte... >;D

Don Kamillo:
Ich habe da ein Abenteuer von Necromancer Games  - The Horror Out of Hagsjaw - wo vielleicht ein paar Ideen drin sein könnten, die ich hier ähnlich darstelle (Abenteuer habe ich nur mlal überflogen, in meiner Moonshaes Kampagne sind Vetteln gerade auch richtig in Mode). Das Abenteuer hat Cthuloide Einflüsse.

Was ich mir halt vorstellen kann ist, dass die Hexen weiterhin Einfluss auf die Umgegend haben und evtl. ein nahes kleineres Dorf weiter oder wieder unter ihrer Fuchtel steht und die Leute dort nicht wollen, dass es den Hexen bzw. denjenigen, die ihnen Gutes tun, an den Kragen geht.
Damit hätten die Vetteln einen Schutzschild aus guten Bürgern, denen sie Versprechungen gemacht haben (Reichtum, Kinder usw., was natürlich vergiftete Versprechungen sind) und die sie vielleicht auch mal so kontrollieren und auf die Gruppe hetzen können.

Die Hexe, die nur noch ein Kopf ist, könnte eine Samlung von kopflosen Körpern haben, an die sie sich dranpappen und diese Körper dann nutzen kann (ich sehe die schon auf einem Barbarenkörper mit großer Axt. Natürlich sind die Körper an verschiedenen Stellen und sie kann sich per Dimensionstor o.ä. dorthin bewegen, wenn einer der Körper kaputtgeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln