Medien & Phantastik > Sehen
Neuauflage Raumpatrouille Orion
YY:
(Auch @Lichtschwerttänzer)
--- Zitat von: carthinius am 4.03.2021 | 19:58 ---Was sind denn überhaupt die Themen, die man aus der Originalserie als relevant herausextrahieren kann? Was davon lohnt sich, es weiterzuspinnen?
--- Ende Zitat ---
Man hat stellenweise sehr schön den Unterschied bzw. Konflikt zwischen "hinten" und "vorne" (fälschlich gerne: oben und unten ;)) in (para-)militärischen Organisationen herausgearbeitet, auch wenn man das dann oftmals mit dem Holzhammer aufgelöst hat.
Ebenso gab es gute Ansätze in Richtung Kontrast zwischen Vorschriften und Dienstposten vs. zwischenmenschliche Aspekte.
Das lag natürlich auch an der zeitlichen Nähe zum Zweiten Weltkrieg und der damals aktuellen ersten Hochphase des Kalten Krieges - und das sind z.B. die Sachen, die ich der heutigen deutschen Filmbranche schlicht aus biographischen Gründen nicht zutraue.
(Noch ein kleiner Randaspekt: In Stresssituationen wird in der alten Serie auf der Brücke auch mal rumgebrüllt und sich angemault, aber direkt danach ist das wieder vergessen und überhaupt kein Thema mehr. Das fand ich eine sehr schöne und lebensnahe Darstellung, von der ich aber befürchte, dass sie heute gar nicht mehr stattfindet oder aber sich mit daraus resultierendem Langzeit-Drama zwischen den Figuren verzettelt).
Grey (away):
--- Zitat von: YY am 4.03.2021 | 19:41 ---Damit ich sagen kann "Ich habs ja gesagt": Das wird eh nix ~;D
--- Ende Zitat ---
"Das wird eh nix" ist derzeit gefühlt die aktuelle Kernaussage des ganzen SF-Genres in Bezug auf unsere Zukunft. :P
Jetzt auch noch über eine geplante SF-Serie zu sagen "Das wird eh nix", ist mir zu meta. ;D
Medizinmann:
--- Zitat ---obskure Details
--- Ende Zitat ---
Die Tänze .
Eindeutig die Tänze !
Hough
Medizinmann
ErikErikson:
Hmm, Orion war eigentlich schon im Original nie wirklich gut, sondern halt "nur" mittelmaß. Ich wüsste ehrlich gedsagt gar nicht mehr so richtig, durch was die sich nun eigentlich im speziellen ausgezeichnet hat, wenn man von den visuellen reizen wie den Bullaugen Shuttles und der bescheuert übermächtigen bewaffnung absieht. insofern kann mans zumindest nicht zu sehr gegen die Wand fahren. ich hoffe mal das beste.
Edit: hab mirs grade nochmal angeschaut, und die hatten doch schon ganze gute Arcs. Das kann man durchaus versauen.
nobody@home:
--- Zitat von: Grey am 4.03.2021 | 13:53 ---Zur Besatzung gehört u.a. McLanes Enkel.
--- Ende Zitat ---
Klingt so ein bißchen nach "Orion: The Next Generation". ;) Was in Anbetracht der Zeit, die seit der Produktion der Originalserie auch im realen Leben verstrichen ist, vermutlich nicht einmal die schlechteste Idee wäre -- man könnte so immer noch im weitgehend vertrauten Universum spielen, aber wie weiland Star Trek auch mit einer praktisch komplett neuen Crew anfangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln