Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Investigative Skills

(1/6) > >>

Ludovico:
Hi Leute!
Ich hab endlich wieder mit Gumshoe begonnen, genauer Fall of Delta Green.
Wir spielen aktuell On a Bank by Moonlight.
Gumshoe ist grossartig, doch hab ich noch Schwierigkeiten mit den Investigative Skills, genauer
Wie kriegt man die Spieler dazu, selbst die Skills einzusetzen?

Aktuell schaue ich vor allem bei BlackBook (Online-Tool für Gumshoe), sehe, wer welchen Skill hat und gib dem Spieler dann die Infos.
Somit sabbel ich als SL größtenteils, was ich als fauler Sack irgendwie unschön finde.

Wie kriegt ihr das hin?

Supersöldner:
Moment. dein Problem ist das Spieler Kostbare Erfahrungspunkte für Skill s ausgeben aber dann nicht benutzen ? 

Ludovico:
Nein!
Investigative Skills in Gumshoe funktionieren etwas anders.

Wenn ein SC eine Szene betritt und den passenden Investigative Skill hat, bekommt er die Clues, die mittels dieses Skills erlangt werden können.

ErikErikson:
ich verstehe das problem nicht. Sollen die Spieler bei jeder Szene repetitiv sagen, das sie jetzt ihre jeweiligen Skills einsetzen? Das ist ja sinnlos.

Faktisch mache ich es so, das ich die Spieler meist lauffen lasse, d.h. sie tun halt irgendwas. Und wenn ich dann denke, das es halbwegs Sinn macht, das sie jetzt den Hinweis bekommen (von dem ich will ,das sie ihn sicher bekommen), dann ist das so und sie bekommen ihn. 

KhornedBeef:

--- Zitat von: ErikErikson am  7.03.2021 | 20:54 ---ich verstehe das problem nicht. Sollen die Spieler bei jeder Szene repetitiv sagen, das sie jetzt ihre jeweiligen Skills einsetzen? Das ist ja sinnlos.

Faktisch mache ich es so, das ich die Spieler meist lauffen lasse, d.h. sie tun halt irgendwas. Und wenn ich dann denke, das es halbwegs Sinn macht, das sie jetzt den Hinweis bekommen (von dem ich will ,das sie ihn sicher bekommen), dann ist das so und sie bekommen ihn.

--- Ende Zitat ---
Das steht halt so in den Regeln. Die SpielerInnen kommen in die Szene, und sagen der Leitung, mit welcher Fertigkeit sie etwas untersuchen wollen ("finde ich mit Art History heraus, für wen der Maler das Gemälde gemalt hat?"). Natürlich steht in den Regeln auch, dass ja niemand auf die Idee käme, einfach seine skills herunterzurasseln. Jedenfalls bei ToC. Ist ja auch logisch, dss Buch ist von Robin Laws.

Edit: Dass/das Tippfehler

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln