Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR mit fail-forward Rolls ähnlich zu PbtA?

<< < (5/5)

Settembrini:
Ich bin halt zu doof für den Kram, nichts für ungut. You do you.

tartex:
Bin gerade auf das hier gestoßen: In die Tiefen. Pay what you want.

Sieht sich als OSR. Gewürfelt wird mit 2w6 und es gibt Teilerfolge und sensationelle Erfolge.

Gelesen habe ich es noch nicht.

Talwyn:
Könntest du evtl. den erwähnten Reddit-Post verlinken? Würde mich durchaus interessieren. Davon abgesehen fiele mir spontan World of Dungeons ein, was ja im Grunde der Versuch eines OSR-Genre-Emulators auf PbtA-Basis ist. Grundsätzlich bin ich aber auch skeptisch was FF im OSR-Kontext angeht. Unmittelbare, harte und irreversible Konsequenzen einer verbockten Probe gehören für mich schon dazu. Das grundsätzliche Fortschreiten der Geschichte sollte halt IMO grundsätzlich nicht an einem einzelnen Würfelwurf hängen, bzw. wenn man in eine Sackgasse rennt, muss man halt umkehren und anderswo weitermachen. Ihr könnt die versiegelte Goldene Tür auf der siebzehnten Ebene der Gruft der Verdammten nicht öffnen? Macht nix, vielleicht schaut ihr sie euch später nochmal an. Bis dahin gilt: Andere Dungeons haben auch schöne Fallen.

QuantizedFields:
Hier der Reddit Link: https://old.reddit.com/r/osr/comments/m1tlao/lets_discuss_success_at_a_cost_for_osr/

Ich habe letztens in der Whitehack Session Risk Values benutzt. Es ist letztendlich auch nur ein Werkzeug und muss nicht immer verwendet werden. ZB beim Erproben des Full-Dark Stones gab es einen Save vs Spells, nichts weiter. Der Spieler hatt Glück, dass die Magic Bolt Table gnädig mit ihm war :D Wo ich es eingesetzt habe war im Verhandeln mit Krom für seine Ware. Dort mussten sie unter ihrem Charismawert würfeln, aber über eine 3. Gelang ihnen das würde Krom etwas obendrauf packen, sonst blieb es ein fairer 1-zu-1 Tausch. Sonst gab es keinen Ort, wo ich es letzte Session gebraucht habe. Entweder habe die Spieler klug gespielt und mussten gar nicht erst würfeln oder es war im Rahmen eines Pass/Fails testbar.

Edit:  habe hier noch einen etwas älteren Link gefunden zu einem OSR/PbtA Spiel gefunden, In the Hollow of the Spider Queen (  https://www.reddit.com/r/osr/comments/m19jwl/an_oldschool_hexcrawl_with_modern_pbta_mechanics/)

Mr. Ohnesorge:
Oh cool, vielen Dank.

:rtfm:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln