Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Marvel RPG?
Karnage:
Hallo,
ich plane zur Zeit eine Symbionten-Kampagne und frage mich, welches Marvel Regelwerk Verwendung finden soll. Bisher habe ich das "Marvel Heroic Roleplay" GRW, aber es gibt ja noch "Marvel Superheroes Adventure Game", "Marvel Universe RPG" und ältere Systeme. Ich nehme stark an, das von Asmodee / FFG in nächster Zeit kein neues Marvel p&p kommen wird - welches System ist eine klare Empfehlung?
Selganor [n/a]:
Kommt drauf an was du willst...
Marvel Heroic Roleplay von MWP ist Cortex-basiert (Cortex Plus, dem "Vorgaenger" vom aktuellen Cortex Prime) und hat viele Wuerfel in variablen Pools (die sich leider auch sowohl in Menge als auch Art mehrfach die Runde aendern koennen), das Marvel Universe RPG war das genaue Gegenteil als wuerfelloses System (bei dem man Energie aus einem langsam regenerierenden Pool jede Runde auf die Aktionen verschieben konnte die man machen will) mit dem Marvel Superheroes Adventure Game habe ich nie was zu tun gehabt, das hat aber wohl Karten als Mechanismus und es fehlt noch das "klassische" (FASERIP) TSR-Game "Marvel Super Heroes" (mit d% und Karma als XP/Gummipunkte) von 1984/1986.
Keines dieser Systeme ist noch irgendwo auf dem Markt (ausser in "Restekisten").
Du kannst ja ("basierend") auf den Stellschrauben von MHR ja in Cortex Prime ein eigenes Setting werkeln. (Cortex Prime ist ja gerade erst auf den Markt gekommen)
PS: Warum sollte Asmodee ein Marvel RPG rausbringen?
Karnage:
Vielen Dank für den Einblick :)
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 11.03.2021 | 16:00 ---PS: Warum sollte Asmodee ein Marvel RPG rausbringen?
--- Ende Zitat ---
Hat Asmodee (zu denen auch FFG gehört) nicht aktuell die Marvel Lizenz (für LCG und Tabletop)?
(FFG = Marvel Champions Kartenspiel
AMG (Tochter von Asmodee) = Marvel Crisis Protocol Tabletop)
Selganor [n/a]:
Sind aber alles andere Spieleformen als RPGs.
Und solange Marvel noch mit Phase 4 "rumeiert" und man noch nicht so genau weiss wann/wie es mit dem MCU weitergeht (die Comics sind ja nur dazu da die Franchise "aktiv" zu halten, machen aber schon lange nicht mehr den Umsatz) wird man mit der Entwicklung eines weiteren offiziellen RPGs extrem vorsichtig sein.
Wenn du zu MHR und MURPG sowie dem "FASERIP" noch konkretere Fragen haben solltest sag Bescheid.
Wenn du mir zu den Unterschieden der einzelnen Symbionten die du vermutlich in der Kampagne vorhast noch ein paar Beispiele gibst kann ich ja mal schauen, wie sich der Kram bei meinem aktuell aktiven Superheldenrollenspiel (Sentinel Comics RPG) darstellt. Ich bin mir fast sicher, dass irgendwer Venom schon gebaut hat, bei Carnage bin ich nicht so sicher.
Supersöldner:
Shield das RPG fände ich Cool. aber ich mochte ja auch die Marvel Serie dazu zumindest das meiste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln