Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Öko Ninja ?
Supersöldner:
in einem Uralten Spiel für irgend eine dieser tragbaren Geräte bekämpfte ein Ninja Böse Konzerne und am ende eines jeden Levels eine lebende Verkörperung von Umweltschäden wie ein Wesen aus Öl. Das hat mich nachdenklich gemacht. Könnte man etwas ähnliches für das :t: Hobby Bauen ? wenn schon Werwölfe als Krieger Gaia s fungieren können (Hust WoD hust ) dann sollten Ninja s das erst recht schaffen. Vor allem da sie anders als Werwölfe nicht von Zorn ,Fell oder ähnlichem Problemen behindert werden. Als Spione,Attentäter, Magier,Giftmischer und Saboteure sollten sie auch dazu Fähig sein. Vielleicht können wir hier ja gemeinsam ein Setting entwerfen ?
Waldviech:
War es das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=hI0kU7RSrHw
Irgendwie sieht der Protagonist mit seinem schwarzen Overall schon ein wenig nach Ninja aus....
Davon mal ab klingt das Konzept wie etwas, das man sehr problemlos on the Fly mit Shadowrun umsetzen kann. Großkonzerne, Giftgeister und Ninjas sind ja eh schon drin.
nobody@home:
Captain Ninja! He's our hero! Gonna take pollution down to zero! ~;D
...okay, so war das wahrscheinlich nicht gemeint. ;D Aber wenn ich das Thema allzu realistisch-ernst nehme, dann reden wir doch nur gleich wieder übers Rollenspiel als "gewöhnlicher" Terrorist, halt mal mit öko-ideologischen anstelle von sonstigen politischen oder religiösen Motiven -- da reißt dann auch ein "ach ja, und Ninjas sind sie übrigens auch noch" die Sache auch nicht mehr wirklich heraus, zumal gerade in der Realität heutzutage gar nicht mal mehr so sicher zu sein scheint, daß der ganze Ninja-Mythos jemals auf belastbaren Tatsachen beruht hat... :think:
Waldviech:
Ich bezweifele stark, dass es dem Szenario gut täte, wenn man es realistisch-ernst nimmt. Ninjas, die Umweltprobleme lösen, indem sie Dr-Evil-artige Großindustrielle vermöppen klingen jetzt nicht so wirklich nach realistisch-ernst. ~;D
Davon ab bin ich halt wirklich der Meinung, dass das Szenario was wäre, was ganz hervorragend zu Shadowrun im frühen 90er-Jahre-Style passt. Ist ja nicht so, als würden ähnliche Konzepte da nicht eh schon auftauchen. Statt Runnern, die allein hinter dem schnöden Mammon her sind, spielt man dann einfach idealistische Green-War-Aktivisten. Für den "Ninja-Part" haben die dann bei irgend einem Meister-Splinter-Verschnitt, der den bösen japanischen Großkonzernen den Rücken gekehrt hat Kung-Fu gelernt. Und über allem liegt natürlich die ökologisch-weise Führung eines indianischen Geistes, der die "Ninja-Kräfte" der Protagonisten auch noch mit Öko-Energien aufläd. (Der Part hat zwar nichts mit Ninjas ansich zu tun - aber ein Captain-Planet-Szenario im 90er-Jahre-Öko-Style kommt halt nicht ohne abgeschmackten Indianer-Esoterik-Mystizismus aus. Und: Ja, ich weiß - Ninjas sind japanisch und Kung-Fu ist chinesisch und nicht alles asiatische lässt sich in einen Topf schmeißen. Aber das Szenario ist so Früh-90er, dass man zu solchen "Rassismen" faktisch gezwungen ist :P )
nobody@home:
--- Zitat von: Waldviech am 12.03.2021 | 16:29 ---Davon ab bin ich halt wirklich der Meinung, dass das Szenario was wäre, was ganz hervorragend zu Shadowrun im frühen 90er-Jahre-Style passt.
--- Ende Zitat ---
Könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, ja -- und wäre auch in der Tat mal ein ganz kleines bißchen etwas Anderes, als immer nur "Runner-Rädchen im Getriebe der Konzerne" zu sein.
Alternativ könnte man so etwas auch in die Vergangenheit verlegen. Nimm das Japan der Meiji-Restauration -- also der Zeit, in der das Reich aus seiner vorherigen Isolation gerissen wurde, die gesamte Gesellschaft im Umbruch war, und vor Ort die große industrielle Revolution einsetzte. Pack ruhig ein paar klischee-japanische Fantasyelemente dazu. Und jetzt gib den Spielern Ninja-SC aus "alten Traditionen", die mit diesem ganzen Wandel nicht zwangsläufig einverstanden sind...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln