Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist König eine Klasse ?
Jiba:
Wieso Balanceprobleme?
Ein König ist auch nur ein Mensch wie jeder andere. Der ist nicht inhärent besser oder schlechter als ein Level 1 Cleric oder so.
KhornedBeef:
Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)
tartex:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.11.2022 | 10:49 ---Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)
--- Ende Zitat ---
Er muss dann aber auch die XPs mit den Gefolgsleuten teilen. Da wird es so schnell nix mit Level 2.
ghoul:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.11.2022 | 10:49 ---Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist ja klassisch klar geregelt.
Gefolgsleute: Anzahl durch Charisma stark begrenzt. Können aufsteigen, nicht ersetzbar jenseits des Maximums.
Anhänger: einmalig auf "Name Level" erhältlich.
Mietlinge: Nur durch finanzielle Möglichkeiten der Spieler-Personnage beschränkt. In Armeestärke mit Offizieren und Ausrüstung sind sie teuer. Manche Spezialisten muss man in einer Burg oder einem Labor unterbringen, Kostenexplosion!
Balancing-Probleme entstehen also nicht nach den alten Regelwerken.
nobody@home:
--- Zitat von: Quaint am 8.11.2022 | 10:43 ---Das wärs doch mal, einfach als König ins Abenteuer starten. Balanceprobleme? Pfff, das ist was für Plebs...
--- Ende Zitat ---
Da erinnere ich mich gerne an die Art, wie "Mythic Greece" (eins der alten Iron-Crown-Doppelprodukte für sowohl (Fantasy) Hero als auch Rolemaster) das adressiert hat: klar kannst du gerne als König starten. Nur, der Rest der Gruppe kann das und ähnliches halt auch -- so groß sind die Königreiche im ollen Hellas noch nicht, und wenn du möglicherweise schon zwei Halbgötter und einen berühmten Seher im Team hast, dann bist du als König am Ende vielleicht nur noch das "Face", wenn ihr mal ein anderes Königreich anlauft und allermindestens von dir natürlich erwartet wird, daß du im örtlichen Palast auch mal vorbeischneist und deinem Kollegen Hallo sagst. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln