Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist König eine Klasse ?
ghoul:
Historisch: Es war dabei allen Thronkämpfen immer die Frage, welche Vasallen auch tatsächlich den König stützen würden.
Von daher ist nicht zu erwarten, dass ein Stufe-1-König so viele Truppen mobilisieren kann wie ein Stufe-10-König.
ghoul:
--- Zitat von: nobody@home am 8.11.2022 | 11:14 ---Da erinnere ich mich gerne an die Art, wie "Mythic Greece" (eins der alten Iron-Crown-Doppelprodukte für sowohl (Fantasy) Hero als auch Rolemaster) das adressiert hat: klar kannst du gerne als König starten. Nur, der Rest der Gruppe kann das und ähnliches halt auch -- so groß sind die Königreiche im ollen Hellas noch nicht, und wenn du möglicherweise schon zwei Halbgötter und einen berühmten Seher im Team hast, dann bist du als König am Ende vielleicht nur noch das "Face", wenn ihr mal ein anderes Königreich anlauft und allermindestens von dir natürlich erwartet wird, daß du im örtlichen Palast auch mal vorbeischneist und deinem Kollegen Hallo sagst. ;)
--- Ende Zitat ---
Warum so abwertend? Das klingt nach interessantem Rollenspiel!
Jiba:
--- Zitat von: KhornedBeef am 8.11.2022 | 10:49 ---Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn, dass der König ein Gefolge oder ein Königreich haben muss? Aragorn ist im Prinzip ein König ohne Gefolgschaft. Und Daenerys eine Königin. Und der Kinder Maxi-King erst. ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Jiba am 8.11.2022 | 10:46 ---Wieso Balanceprobleme?
Ein König ist auch nur ein Mensch wie jeder andere. Der ist nicht inhärent besser oder schlechter als ein Level 1 Cleric oder so.
--- Ende Zitat ---
Könntest Du bitte das Zitat als solchen kenntlich machen?
--- Zitat von: Maximilien de Robespierre ---Wieso Balanceprobleme?
--- Ende Zitat ---
so wäre es korrekt...
-scnr- :Ironie:
ghoul:
Es wäre natürlich eine Idee, in AD&D eine Königsklasse zuzulassen mit Territorien, die Jahreseinkünfte von mehreren 10000 GM, so lange sie gehalten werden können.
Und für 2e gibt es ja Birthright, wo man als Lord mit eigener Domäne starten kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln