Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ist König eine Klasse ?

<< < (14/18) > >>

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Gruftengel am  8.11.2022 | 14:10 ---Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die Frage der TE überhaupt ernst gemeint ist. Ich mein wie kommt man auf soetwas. Das es keine Klasse König gibt sollte ja jedem klar sein. Auch dass der Titel nicht von einer Stufe abhängt. Ja in AD&D gibt es für Kämpfer in höheren Stufen u.U. eine Burg und Gedolge, aber der Titel Lord oder was auch immer wird verliehen. Es macht nicht nach Stufe 8 auf 9 einfach blubb und da sind Burg und Titel. In welchem Märchen sollte das so passieren? Eine Burg muss "frei" sein, entweder weil der böse Vorinhaber besiegt/vertrieben wurde und diese dann an die SC überschrieben wurde oder ähnliches. Aber interessant dass hier darüber diskutiert wird, ist fast wie in der Politik aktuell. Überhaupt fällt mir auf, dass die nunja "Qualität " der Fragen hier in letzer Zeit "komisch" ist. Einer fragt nach Äpfeln, der nächste macht einen Birnenthread auf mit ansich gleichem Inhalt. Bevor der Shitsturm losgeht, es ist nur meine persönliche Meinung und ich werde mich nicht noch weiter dazu äußern ich musste das nur einmal loswerden.

--- Ende Zitat ---

Solche Titel wie "Lord" oder "König" müssten eigentlich eher mit einem Reputationssystem gehandhabt werden, die den Status und nicht die Fähigkeiten des Charakters abbilden. Es gibt aber ein Beispiel, wo das auch mal als Klasse drin war und zwar Star Wars Saga Edition. Da gabs Jedi Knight/Sith Apprentice  bzw. Jedi Master/ Sith Lord als Prestigeklassen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass er nie praktische Erfahrung mit einer Rollenspielrunde gemacht hatte, egal ob Tisch oder Online. Quasi ein reiner Theoritiker. Wobei er aber scheinbar auch nicht viele Systeme kannte und halt das klassische Klassensystem als Grundlage verwendete. Viele seiner Threads waren eher "Was wäre, wenn"-Fragen in bestimmten Settings. Ich hatte ihm sogar mehrfach einen Platz in einer Testrunde für Systeme angeboten, wo sich unsere Intressen deckten (z.B. Superhelden), aber er wollte nie.

Torsten (Donnerhaus):
Auch bei diesem Thema ist mal wieder die Kontext-Frage ganz zentral.

Was ist denn ein "König"? Bzw. was versteht ihr darunter?

Zunächst einmal ist ein König doch lediglich die Spitze einer lokalen Adelspyramide. Aber das sagt nicht besonders viel darüber aus, was dieser König kann, was er besitzt, etc.
Ein König von Frankreich zwischen 1500 und 1700 ist eine ganz andere Hausnummer, als ein irischer König 200 v.u.Z. oder ein Automechaniker 2022 der nebenberuflich noch Stammeskönig irgendwo in Afrika ist.
Der eine hat tausende von Soldaten. Der andere hat vielleicht nur 2-3 Champions und die Männer die in den 2-3 Dörfern unter seiner Herrschaft leben. Verluste kann der sich kaum erlauben, wenn das mit der Ernte und dem sozialen Frieden funktionieren soll. Und der Automechaniker-König hat de facto gar nichts.

Sind das jetzt unterschiedliche Stufen von König?

Und Klasse nach welcher Systemdefinition? Als Hauptklasse oder als Prestigeklasse? Ist das ein Label oder gehen damit Fähigkeiten einher?

Boba Fett:
Ein Thema gewinnt eben immens durch einen gut formulierten Eingangsbeitrag…
Wer sich keine Mühe gibt und nur eine Frage ins Vakuum klatscht und meint, die anderen wüssten schon, was man meint, meldet sich eben irgendwann ab, weil das mit dem ernst genommen nicht so klappt…
Manchmal mag 'vage' ja auch kreatives brainstorming auslösen. Manchmal eben auch nicht. Deswegen kann man auch in den Themenstarter schreiben, dass man bewusst vage bleibt, um eben den kreativen Prozess nicht einzuengen. Wer sich nicht verständlich mitteilt, wird nicht verstanden.
Egal, verloren. Schuld sind immer alle anderen…

Zum thema: nein, ist er nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich spiele idR klassenlose Systeme. Da gibt es keine Klassen, aber ggf. Könige.
In den von mir gespielten Systemen mit Klassen als Schublade existiert die Klasse "König" nicht, aber eben auch ggf. Könige.
Daraus folgt für mich: König ist keine Klasse!

tartex:
Supersöldner war für mich die originärste Stimme im ganzen Tanelorn. Immer krasse Ideen, die einen Schritt weiter gingen, als die scheinbare Avantgarde. Meine Antworten fand er oft nicht so gut, aber ich habe einfach weiterkommuniziert, welche Ideen seine Vorgaben bei mir auslösten.

Ich hoffe er kommt zurück.

:btt:

Lichtschwerttänzer:
Dietrich von Bern lässt grüssen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln