Medien & Phantastik > Linux/Unix

Sicheres Linux für Virtuelle Maschine

(1/8) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

ich werde demnächst Online Banking nutzen und mache mir derzeit ein paar Gedanken zur Sicherheit.
Herausgekommen ist der Gedanke ein Linux unter Virtual Box zu installieren und von dort das Online Banking zu betreiben.
Dazu brauche ich jetzt ein Linux das für mich als Windows 10 Nutzer ohne großen Aufwand zu bedienen und aktuell zu halten ist und neben dem Browser, ich bevorzuge Firefox, möglichst wenig Software mit sich bringt.

Gibt es da Empfehlungen?

Gruß Jochen

Gunthar:
Kommt darauf an, wie leicht es bedienbar sein soll. Wenn es möglichst schlank mit Browser sein soll: Puppy Linux. Brauchst nicht mal eine Virtual Machine dafür. Kannst das direkt vom USB-Stick booten. Soll es mehr können, dann wäre MX-Linux gefragt. MX ist aber immer noch ein kompaktes System. Noch grösser wären Ubuntu und Mint. Letzteres ist sehr benutzerfreundlich und kann auch von einem Windowsbenutzer nach kurzer Eingewöhnung bedient werden.

JS:
Wer von Windows kommt, wird sich in der Tat mit Ubuntu und Mint sofort anfreunden können. Das klappte selbst bei meinem Dad exzellent, für den Rechner fremde Welten waren. Und beide Linuxe sind so klein, daß man darauf keinen Gedanken verschwenden muß. Wieviel braucht heute Ubuntu? 15, 20 GB an Plattenplatz? Es ist in der Tat nicht mal eine VM nötig, aber eine VM ist natürlich bequem, da mit einem Klick am Start.

Mein Dad machte sein gesamtes Onlinebanking über Ubuntu, sogar mit einem Onlinebankingprogramm.
Bei Ubuntu aber darauf achten, daß es ein LTS ist, also Long Time Support.

Odium:
Ubuntu 20.04 LTS ist ein schönes System das du für 5 Jahre nutzen kannst und nicht viel Aufwand benötigt.
Wenn du eine sichere VM willst, solltest du bei der Erstellung noch anklicken das die Platte verschlüsselt werden soll, dann kann die auch niemand unbemerkt manipulieren.
Oder als Live-USB, dann ist es nicht einmal eine VM und von deinen Alltagssachen komplett getrennt.

Mint hatte sich früher einige Schnitzer bzgl. der Security erlaubt, da wäre ich kritisch für "erhöhten Schutzbedarf".

Gunthar:
Aber zum nur Onlinebanken, braucht man kein 10 bis 20 GB Linux. Da tut es auch MX oder Puppy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln