Medien & Phantastik > Linux/Unix

Sicheres Linux für Virtuelle Maschine

<< < (8/8)

OldSam:

--- Zitat von: Arkam am 22.03.2021 | 14:43 ---Dazu brauche ich jetzt ein Linux das für mich als Windows 10 Nutzer ohne großen Aufwand zu bedienen und aktuell zu halten ist und neben dem Browser, ich bevorzuge Firefox, möglichst wenig Software mit sich bringt.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich kannst du zu dem Zwecke fast jede der großen typischen Distributionen wählen, bspw. Ubuntu Linux oder openSUSE Linux könnte ich da als einfach bedienbar empfehlen. Was "möglichst wenig Software" angeht kann Du bei der Installation diverse Standardsachen abwählen, die du nicht benötigst, bspw. Gimp (Grafik), Thunderbird und LibreOffice.

Um besonders einfach und direkt zu einem ressourcensparenden System zu gelangen würde ich Dir >> Lubuntu Linux << empfehlen ( https://lubuntu.net ), eine Ubuntu-Variante, die einfach eine simple, schlanke Linux-Distro sein will, die ggf. auch auf älterer Hardware läuft und wenig Platz verbraucht.

btw: Grundsätzlich ist Deine Idee übrigens tatsächlich eine Sicherheitssteigerung z. B. gegen diverse gängige Bankingtrojaner/Viren. Habe noch keinen in der Praxis erlebt, der gezielt die zusätzliche Schicht eines Hypervisors auslesen konnte. (*) (Andersrum herum aufgebaut, also das Wirtssystem auf Linuxbasis und eine Windows-VM als Gast wäre das Ganze zwar bzgl. Viren noch um einiges sicherer, ist aber vermutlich zu unpraktisch/aufwändig für dich aktuell...).

*PS: Zu deinem Zweck solltest du die VM natürlich "unpraktisch" aufbauen und diese Guest-Utilities, die direkte Zwischenspeicherkopieren (copy/paste) zwischen Wirt- und Gast-System ermöglichen, _nicht_ installieren.

PPS: Was übrigens noch deutlich mehr Sicherheit bringt als Deine Idee (aber dafür etwas weniger komfortabel) ist Folgendes: Nimm eine Live-CD von der du kurz bootest für das Online-Banking... Ich würde Knoppix empfehlen (knoppix.org), einfach DVD o. Stick vorbereiten, booten und go.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich hatte beim Gedanken an Online Banking immer ein Gefühl der Unsicherheit, wirklich nicht logisch oder mit schlechten Erfahrungen begründbar.
Die Corona Epidemie und siw Tatsache das ich mich bei meiner Bank für die Zweifaktorauthentifizierung sowieso zum Onlinebanking anmelden musste brachten mich dazu es Mal zu versuchen.
Das war für mich ein guter Anlass es Mal ernsthaft mit virtuellen Maschinen zu versuchen. Ich habe wegen einiger Spiele die nicht oder nur mit Tricks unter Win 10 laufen schon Mal geliebäugelt.
Von da aus war es also nicht eine besondere Bedrohungslage sondern nur ein Projekt das mich zum Thread bewogen hat.
Es ist jetzt übrigens Ubuntu in Minimalinstallation auf Festplatte geworden.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln