Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?

(1/14) > >>

Mithras:
Ich hatte mal die erste Edition auf deutsch in der Hand und konnte damals nicht viel damit anfangen, ich wahr wohl noch nicht reif für diese Epik und Powerlevel. Ausserdem fand ich Begriffe wie Kaste und Hohe der Sonne, Drschenblütige etc. einfach seltsam. Jetzt bin ich wieder auf das Spiel aufmerksam geworden weil ich was kurzweiliges mit viel Action suche in abgefahrenen Setting und Superhelden nicht abkann. Anime Charaktere jedoch mit großem Machtpotential aber schon eher.

Nur: wo fange ich an? Welche Edition sollte ich mir holen? Ersge auf deutsch? Schwierig da ran zu kommen und nicht als PDF erhältlich. Allerdings tue ich mir viel leichter auf deutsch als auf englisch. Die zweite und dritte Edition ist auch nur noch als PDF erhältlich und macht wohl vieles anders, aber welche ist besser für Anfänger geeignet? Die dritte ist wohl aufgeräumt von den Regeln her aber die zweite liest sich vom Hintergrund besser was ich aufgeschnappt habe. Die dritte hat wieder das bessere Artwork und Präsentation was das Setting angeht. Nur gibt es so einen Haufen Material zum System das ich da gnadenlos untergehe nehme ich an.

Infernal Teddy:
Ich würde an deiner Stelle einfach vergessen das es eine deutsche Übersetzung gab. Die gab es nämlich nicht.

Die erste Edition bekommst du nur antiquarisch oder als PDF, zweite und dritte gibt es auch als POD. Die erste ist vom Regelkern her noch am nächsten an den Regeln der WoD dran, während zwei und drei "besser" an die Spielwelt angepasst wurden. Mir fällt es etwas schwer eine bestimmte Edition zu empfehlen, weil ich nicht weiß wie deine Spielpräferenzen im Allgemeinen sind. Am solidisten sind die Regeln der dritten edition aber sie nicht unkontrovers, und die veröffentlichungsgeschwindigkeit von eigentlich wichtigem Zusatzmaterial ist schleppend.

Alexandro:
Die deutsche Übersetzung war ziemlich gut, hat die Poesie der Begriffe gut übertragen. Leider ist sie nicht weitergeführt wurden.

Die Regeln haben das Problem, dass sie ab der 2. Edition versuchen bestimmte Regelpassagen zu vereinheitlichen (was grundsätzlich zu begrüßen ist), dann aber die alten Regeln noch zusätzlich reingeklatscht haben. Z.B. würden die "Excellencies" locker etwa 90% der Charms ersetzen können - dann hätte man einheitliche Regeln und müsste sich dann halt nur fluffige Namen für die einzelnen Anwendungsbereiche der Excellencies ausdenken müssen. Wegen dem Wildwuchs der Regelentwicklung hat man dann aber die ganzen alten Charms noch zusätzlich reingeknallt, denen andere (unintuitive) Regeln gegeben und sie eine Art "Zombie-Dasein" neben den Excellencies fristen lassen. Ähnlich dann bei diversen Sonderregeln, die versuchen bestimmte Elemente der 1e "nachzubauen", obwohl sich der Regelkern eigentlich längst von der Abbildung dieser Elemente gelöst hat.

Insgesamt ist das System (in jeder Edition) zu regellastig für das, was es versucht - es wäre notwendig das radikal zu verschlanken, damit es funktioniert.

Quaint:

--- Zitat --- was kurzweiliges mit viel Action
--- Ende Zitat ---

Naja, die offiziellen Regeln sind eher Crunchy und teils umständlich. Bevor wir davon abgekommen sind, hatten wir teils die Situation, das man mehrere hundert Würfel hätte würfeln sollen, für einen einzelnen Charakter und eine einzelne Runde. 2nd und 3rd Edition hab ich die Regeln nichtmehr so detailliert verfolgt, mein Eindruck war aber, dass sie auch nicht zu leichten und schnellen Systemen geworden sind.

Ich persönlich nutze meist regelleichte Homebrewvarianten, die sich letztlich von dem Quickstart der 1e ableiten. Und halt den offiziellen epischen Hintergrund, der aber bei mir mitunter 1e, 2e und 3e Elemente mixt.

Ich würde dir empfehlen, mit dem kostenlosen Quickstart für die 1e zu beginnen, der auch einen kurzen, einprägsamen Überblick übers Setting liefert und für den Anfang ganz brauchbare, leicht verdauliche Regeln.
Wenn das gefällt, kann man immernoch überlegen, ob man sich eine regelleichte Variante sucht oder baut, oder ob man sich die volle Ladung Crunch mit einer der offiziellen Regelversionen gibt.

Mein Eindruck über die Jahre war, dass sich einige Leute eine regelleichtere Variante von Exalted wünschen, daher findet man da dann auch Krams von Fans für Fans wenn man ein bissle sucht.
Wenn da Interesse an meiner Variante besteht, kann ich da evtl. per PN näher Auskunft geben.

Mithras:
Ich nehme gerne einen Link zum Schnellstarter denn zum finden auf DrivethruRPG bin ich zu doof, nur für die dritte Edition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln