Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] The Things We Leave Behind

TTWLB - OT Ecke -

<< < (184/190) > >>

Katharina:

--- Zitat ---Notiz an mich -> Obiges Beispiel (wer ist näher an der Fertigkeit) als Hausregel überdenken  ^-^ da es vermeidet das niedrigere Werte automatisch verlieren wenn sie schon alleine den Würfelwurf nicht mehr übertreffen können.
--- Ende Zitat ---

Der Spieler mit dem niedrigeren Wert würde mit einem kritischen Erfolg gewinnen. Insofern macht würfeln trotzdem Sinn.

Das Thema, dass bei guten Würfen nur noch ein kritischer Erfolg der Gegenseite reicht, hättest du übrigens auch, wenn du die Differenz heranziehst. Hätte ich für Casey z.B. eine 13 gewürfelt (Differenz 60), hätte Eleanor auch nur noch mit einem kritischen Erfolg obsiegen können, da ihre Differenz in keinem Fall gereicht hätte. Ich glaube, statistisch gesehen läuft es mehr oder weniger aufs selbe hinaus, das Abstellen auf den höheren Wert (wie bei Mythras) spart aber einen Rechenschritt ein.

Edit: Ui, das mit dem Maschinenelfen wird langsam kritisch...

Outsider:

--- Zitat von: Katharina am 23.10.2024 | 16:31 ---Der Spieler mit dem niedrigeren Wert würde mit einem kritischen Erfolg gewinnen. Insofern macht würfeln trotzdem Sinn.

Das Thema, dass bei guten Würfen nur noch ein kritischer Erfolg der Gegenseite reicht, hättest du übrigens auch, wenn du die Differenz heranziehst. Hätte ich für Casey z.B. eine 13 gewürfelt (Differenz 60), hätte Eleanor auch nur noch mit einem kritischen Erfolg obsiegen können, da ihre Differenz in keinem Fall gereicht hätte. Ich glaube, statistisch gesehen läuft es mehr oder weniger aufs selbe hinaus, das Abstellen auf den höheren Wert (wie bei Mythras) spart aber einen Rechenschritt ein.

Edit: Ui, das mit dem Maschinenelfen wird langsam kritisch...

--- Ende Zitat ---

Was ich bei vergleichenden Würfen meine ist, dass man so nah wie möglich an den Skill heranwürfeln muss. So wie ich das erst dachte.

Es zählt daher die Differenz nach oben.

D.h. jemand mit einem Wert von 25 und einer wie deine Wenigkeit :D mit einem Wert von 73 machen eine vergleichende Probe.

Der 25er würfelt eine 21 schaft die Probe also.

Der 73er würfelt eine 36 Schaft die Probe also auch, aber der 25er ist näher an seinem Skillwert (Differenz 4) und hat damit das (nach der Regel) bessere Ergebnis. So bleibt der Skillwurf grds. für ihn Schwieriger, weil er erst mal kleiner/gleich 25 Werfen muss um überhaupt in den Bereich des Vergleichens zu kommen, dann gibt es aber nicht die Verschiebung das hohe Werte gegen die geprüft wird grds. einen Erfolg unmöglich machen. Das Prinzip kann in anderen Teilen ja auch Spieler treffen. Also das ein NSC, Monster etc. einen Skillwert hat bei dem kein Erfolg (außer kritischer) mehr möglich ist und im ganzen Spiel hatten wir glaube ich erst einen einzigen Krit. Das ist mir ein bisschen zu OP. Aber wie gesagt sind nur Gedanken.

@Berührung des Tentakels 1WP geht verloren, da hast du glück gehabt.

Katharina:
Wenn man von kritischen Erfolgen spricht...   ;D

Edit: Ich sehe gerade, im Würfel-Beitrag hat sich ein Copy/Paste-Fehler eingeschlichen: Casey versucht natürlich nicht, Eleanor in einen Würgegriff zu bekommen, sondern den Würgegriff aufrechtzuhalten/enger zu ziehen.

Outsider:

--- Zitat von: Katharina am 25.10.2024 | 19:33 ---Wenn man von kritischen Erfolgen spricht...   ;D

Edit: Ich sehe gerade, im Würfel-Beitrag hat sich ein Copy/Paste-Fehler eingeschlichen: Casey versucht natürlich nicht, Eleanor in einen Würgegriff zu bekommen, sondern den Würgegriff aufrechtzuhalten/enger zu ziehen.

--- Ende Zitat ---

Glückwunsch und Verstanden!  :headbang:

Outsider:
Noch bleibt Eleanor bei Bewusstsein!

:ctlu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln