Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] The Things We Leave Behind

TTWLB - Charaktererschaffung -

(1/8) > >>

Outsider:
Hier kann alles reingeschrieben werden, was mit der Charaktererschaffung zu tun hat. Ich starte mal mit dem Beispielcharakterbogen für das Forum.

Ein Ausfüllbares PDF gibts hier: https://www.drivethrurpg.com/product/312121/FHTAGN-Charakterbogen-editierbar für "bezahlt soviel wie ihr wollt"

Wer also ein wenig rumprobieren möchte kann das damit gerne tun und dann die Werte übertragen.

Für euer Charakterthema bitte folgende Formatierung verwenden:

Persönliche Angaben

Name:
Facetten: (Vor- und davon abhängige Nachteile zu dem Charakter, weitere Infos folgen)
Sprache:
Beruf:
Attribute

Stärke:
Konstitution:
Geschicklichkeit:
Intelligenz:
Entschlossenheit:
Charisma:

Trefferpunkte:
Willenskraftpunkte:
Stabilitätspunkte:
Belastungsgrenze:

_______

Freitext Charbeschreibung / Aussehen / Hintergrund
_______

Freitext Motivation
_______

Fertigkeiten

Anthropologie (0%)
Archäologie (0%)
Artillerie (0%)
Athletik (30%)
Buchführung (10%)
Bürokratie (10%)
Erste Hilfe (10%)
Fahren (20%)
Forensik (0%)
Fremdsprache (0%)
Geschichte (0%)
Handwerk (0%)
Heimlichkeit (10%)
Informatik (0%)
Kriminologie (10%)
Kunst (0%)
Mathematik (0%)
Medizin (0%)
Militärwissenschaft (0%)
Nahkampfwaffen (30%)
Naturwissenschaft (0%)
Navigation (10%)
Okkultismus (10%)
Pharmazie (0%)
Psychologie (10%)
Psychotherapie (10%)
Rechtswesen (0%)
Reiten (10%)
Religion (10%)
Schusswaffen (20%)
Schwimmen (20%)
Sprengstoffe (0%)
Steuern (0%)
Suchen (20%)
Träumen
Traumlandwissen
Überlebenskunst (10%)
Überwachen (0%)
Überzeugen (20%)
Unnatürliches Wissen
Verkleiden (10%)
Wachsamkeit (20%)
Waffenl. Kampf (40%)
Weitere Fertigkeiten

Bindungen

Name / Wert 
Name / Wert
Name / Wert
Name / Wert

Waffen

Schutz

Outsider:
Attribute

Haben einen Wert von 01 - 100 (also analog zur 7ed) -> Für das Forenspiel!!!

Attribute unter 45 und über 60 sind außergewöhnlich, in den Fällen bitte mit ein oder zwei Stichworten beschreiben was besonders ist.

Beispiel:

Konstitution 75 (durchtrainiert, drahtig) sowas in der Richtung

Mögliche Facetten (bei Interesse gibt die Infos per PN damit ich hier nicht das komplette Regelwerk abtippe, das wäre unpassend).

Facetten sind keine Pflicht können aber gewählt werden.

Armut oder Schulden

Erkenntnis (faktisch Mythoswissen)

Gewalterfahrung

Gläubig

Glück

Handicap

Hilflosigkeitserfahrung

Hingabe

Krisenerfahrung

Reichtum

Status

Verlusterfahrung

Zweisprachigkeit

Motivation

Jeder Char hat 5 Motivationen, welche je nach Abenteuerverlauf nach und nach durch Störungen ersetzt werden. Motivationen sind persönliche Überzeugungen, Triebfedern oder Obsessionen. Was treibt den Char an, was macht sein Leben lebenswert.

Bindungen

Bindungen sind Personen aus dem direkten Umfeld des Charakters, die Anzahl richtet sich grob nach dem Beruf den ihr ausübt. Besprechen wir im Detail wenn ihr wisst was ihr spielen wollt.

Jede Bindung hat einen Wert der dem Charisma des Charakters geteilt durch 5 entspricht.

Bindungen können gute Freunde, Kollegen, Eltern, Geschwister usw. sein.

Bindungen können dabei helfen Kontrollverlusten zu widerstehen oder können um einen Gefallen gebeten werden. Ob diese Aspekte in einem Forenspiel Sin machen muss sich noch zeigen. In jedem Fall könnt ihr mit den Bindungen NSC´s aus der Umgebung eures Chars erstellen und wenn es passt könnt ihr die Bindungen anspielen (ich denke dieser narrative Ansatz wird im Forenspiel eher der Fall sein).

Outsider:
Welche Werte hat mein Charakter?

Wie ich schon mal geschrieben hatte könnt ihr euch die Werte für Attribute und Fertigkeiten frei ausdenke. Ich habe zu oft erlebt, dass Regeln die Kreativität der Spieler zu sehr einengen und das immer irgendwo etwas fehlt was das Konzept eigentlich haben müsste aber keine Punkte mehr übrig sind. In der Regel habe ich dann sowieso das Verteilen von zusätzlichen Punkten erlaubt.

Jeder Charakter sollte Stärken und Schwächen haben.

Als grobe Richtlinie könnt ihr:

360 - 400 Punkte auf die Attribute verteilen

Fertigkeiten nach Belieben, aber nicht über 80%

Je nachdem Beruf den ihr auswählt gebe ich euch ein paar Schlüsselfertigkeiten an die Hand auf die ihr euch konzentrieren solltet oder welche überdurchschnittlich gut sein sollten.

KhornedBeef:
Danke für die Vorarbeit!

Fragen:
- Ableitung von den Attributen funktioniert aber normal, d.h. wie von den 1/5-Werten?
- Fertigkeitspunkte des Berufs werden auf die Standardwerte (wie im Bogen) addiert, also auch ganz normal? Die Vorgabe aus Fthagn! für eigene Berufe ist übrigens auch 400, dann. Siehe:
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk/charaktere#neue-berufe-erschaffen

Letzteres wäre superpraktisch, weil dann auch die Berufe aus Delta Green kompatibel sind und ich mich daran orientieren kann :)

Outsider:

--- Zitat von: KhornedBeef (formerly Rap Pirate Roberts) am  4.04.2021 | 17:31 ---Danke für die Vorarbeit!

Fragen:
- Ableitung von den Attributen funktioniert aber normal, d.h. wie von den 1/5-Werten?
- Fertigkeitspunkte des Berufs werden auf die Standardwerte (wie im Bogen) addiert, also auch ganz normal? Die Vorgabe aus Fthagn! für eigene Berufe ist übrigens auch 400, dann. Siehe:
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk/charaktere#neue-berufe-erschaffen

Letzteres wäre superpraktisch, weil dann auch die Berufe aus Delta Green kompatibel sind und ich mich daran orientieren kann :)

--- Ende Zitat ---

- Ableitung: Ja!
- Fertigkeitspunkte: Ja!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln