Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[SWADE] Fallstricke und Knackpunkte

<< < (4/4)

chad vader:
Na um zu verhindern, dass Shaken wirkungsfrei verdampft und immer mindestens eine Aktion kostet. Das ist etwas härter als SWADE-Urtyp, aber immer noch schwächer als die vorherigen Versionen.

Das hört sich nach nem echt guten Kompromiss an :)

Galotta:

--- Zitat von: chad vader am 16.04.2021 | 22:32 ---Das hört sich nach nem echt guten Kompromiss an :)
--- Ende Zitat ---
Danke.

Wir haben in der SaWo Community auch lange drüber diskutiert und bisher ist mit keine bessere Lösung ohne viele Änderungen eingefallen.
Ich mochte die alte Shaken-Regel.

chad vader:
Zwei "Fallstricke", die ich einem angehenden SW-Spielleiter mitgeben würde, haben nix direkt mit SWADE zu tun, sondern trifft auf alle Iterationen zu.

1. Solomonster finde ich in SW noch schwerer als in anderen Systemen. Fordernde Bossgegner brauchen Minions... und SL-Bennies.

2. Macht der großen Zahlen. Wild explodierende Schadenswürfe bei Extras sind unwahrscheinlich... aber deswegen längst nicht selten. In Kampagnen mit Massen an Statisten (Militär, Piratencrews...) werden diese Massen planbar Insta-Kill-Schaden produzieren. Der schon angesprochene Wundendeckel kann da helfen. Ich kenne sogar eine Gruppe, da darf jeder Würfel maximal einmal explodieren um v.a. die Streuung beim W4 und W6 einzudämmen.

Schalter:

--- Zitat von: Galotta am 16.04.2021 | 22:52 ---Wir haben in der SaWo Community auch lange drüber diskutiert und bisher ist mit keine bessere Lösung ohne viele Änderungen eingefallen.
Ich mochte die alte Shaken-Regel.

--- Ende Zitat ---

Ich auch, die SWADE-Version wirkt vergleichsweise etwas weichgespült. Man wird Shaken echt schnell los, meistens halt bei der nächsten eigenen Aktion. In meinen Gruppen ist diese circa eine Runde, in der man anfälliger für Schaden oder Effekte ist, dennoch relevant, kann schon mal einen großen Unterschied machen, dass man während den Aktionen von Gegnern Shaken ist.
Ich erinner' mich aber auch noch dran, dass das nach der früheren Regel manchmal echt frustrierend sein konnte, weil man das Raise brauchte, um sofort wieder agieren zu dürfen.

In meinen Augen hat SWADE buchstäblich alles verbessert, was noch nicht ausgereift war bei Savage Worlds. Verschlechtert wurde eigentlich nix, mit der einzigen Ausnahme vielleicht von der Verwendung von Agility, das verwenden wir oft noch, obwohl das Grundregelwerk sagt, dafür sei Athletics zu benutzen. Athletics würfeln wir im Grunde nur im Fall von Klettern, Werfen, und Schwimmen (alles, was früher separate Skills waren).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln