Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[SWADE] Fallstricke und Knackpunkte

(1/4) > >>

RackNar:
Moin,

ich versuche gerade mit SWADE warm zu werden und finde es beim Durchlesen durch aus gelungen, jedoch nicht perfekt. ABER, mir fehlt im Moment die Praxis Erfahrung als SL um es endgültig zu beurteilen. Ich kann mir jedoch durch aus vorstellen, damit ein Fantasy-Homebrew anzugehen. Da ich an verschieden Stellen gelesen hatte, dass bei SWADE die falschen Dinge verändert wurden, frage ich mich, welche das sind. Ich weiß das dies teilweise auch mit verlieben zu tun hat, aber eine Sammlung von Punkten, die in eurem Spiel sich als suboptimal dargestellt haben, hätte für mich einen gewissen Mehrwert.

Ich habe für mich schon eine Liste von Punkten, die ich aus o. g. Gründen vorerst zurückstelle.

Ninkasi:
Hast du schon SaWo Erfahrung? Also ältere Editionen als SL oder Spieler?
Geht´s dir speziell nur um die SWADE und die Veränderungen oder allgemein um Savage World als System?

foolcat:

--- Zitat von: RackNar am  6.04.2021 | 12:48 ---Da ich an verschieden Stellen gelesen hatte, dass bei SWADE die falschen Dinge verändert wurden, frage ich mich, welche das sind. I

--- Ende Zitat ---
Ich fragte mich beim Lesen auch gerade, welche das sein sollen. Ich hab die Deluxe Edition lang und breit in verschiedenen Settings gespielt (u.a. Deadlands, Sundered Skies). Meiner Meinung nach stellt die Adventure Edition insgesamt eine behutsame und sinnvolle Verbesserung zum Vorgänger dar.

--- Zitat von: RackNar am  6.04.2021 | 12:48 ---Ich habe für mich schon eine Liste von Punkten, die ich aus o. g. Gründen vorerst zurückstelle.

--- Ende Zitat ---
Ich bin interessiert zu hören, welche das sind.

RackNar:

--- Zitat von: Ninkasi am  6.04.2021 | 17:26 ---Hast du schon SaWo Erfahrung? Also ältere Editionen als SL oder Spieler?
Geht´s dir speziell nur um die SWADE und die Veränderungen oder allgemein um Savage World als System?

--- Ende Zitat ---

Ich habe es schon als Spieler getestet. Wie geschrieben plane ich es gerade als SL zu nutzen. Ich habe SWADE angeführt da ich es habe und es die aktuelle Version ist. Mir geht es aber grundsätzlich um SW als System, die Kommentare zu den  Veränderungen habe mich nur neugierig gemacht.

RackNar:

--- Zitat von: foolcat am  6.04.2021 | 19:00 ---Ich bin interessiert zu hören, welche das sind.

--- Ende Zitat ---

- der Battlemap-Fokus (wobei ich glaube, den kann ich als SL umgehen)
- der Wilddice ist für meinen Geschmack zu gewichtig im Verhältnis zum Skill
- ich mag es nicht, wenn ein explodierender Würfel nicht sein Maximum erwürfeln kann
- es werden zu wenig Würfel (weil zu kleine Würfel) bei Wurf verwendet
- alles ist Schießen bis auf werfen, das ist Athletik
- es hat eine Todesspirale
- die Bennies wirken auf mich sehr handgewedelt
- die Attribute habe so gut wie keine Funktion. (Ich weiß, welche Auswirkungen sie haben, aber die finde ich irgendwie mau)
- Die arkanen Hintergründe wirken nicht, als wären sie alle aus einem Guss, sondern jedes für sich entworfen.
- Die Regel der goldenen Stunde finde ich merkwürdig
- ich finde es schade, das die Karten nur zu Initiative genutzt werden und sonst keine Auswirkungen haben.

Wie gesagt, alles aus Sicht des Spielers und mit meinen Vorlieben gespickt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln