Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])

<< < (9/21) > >>

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: hassran am  9.04.2021 | 11:42 ---Aber im Unterschied zur 4e, kann ein Paladin durch einen Regelverstoß seine Fähigkeiten als Paladin einbüßen.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt ein wenig OT, aber das find ich spannend: Ist das tatsächlich so?
Ich hab lange Jahre 4E gespielt (tatsächlich aktuell wieder), aber nie nen Paladin. Steht das irgendwo explizit drin, dass der seine Fähigkeiten auch bei Regelverstößen nicht einbüßen kann?
Oder wird's einfach nirgends explizit erwähnt? Denn im letzteren Fall kann das ja genauso eine Ermessenssache der Spielleitung sein wie in allen anderen Editionen auch.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Hewisa am  9.04.2021 | 12:12 ---Das ist jetzt ein wenig OT, aber das find ich spannend: Ist das tatsächlich so?
Ich hab lange Jahre 4E gespielt (tatsächlich aktuell wieder), aber nie nen Paladin. Steht das irgendwo explizit drin, dass der seine Fähigkeiten auch bei Regelverstößen nicht einbüßen kann?
Oder wird's einfach nirgends explizit erwähnt? Denn im letzteren Fall kann das ja genauso eine Ermessenssache der Spielleitung sein wie in allen anderen Editionen auch.

--- Ende Zitat ---

Wie weiter oben aus dem PHB zitiert. In die essentials habe ich jetzt nicht reingeschaut:

"Once initiated, the paladin is a paladin forevermore. How justly, honorably, or compassionately the paladin wields those powers from that day forward is up to him, and paladins who stray too far from the tenets of their faith are punished by other members of the faithful."

Lichtschwerttänzer:
vergesst nicht willfuly,

https://www.baen.com/readonline/index/read/sku/0671876422
"Do you, Bahzell Bahnakson, swear fealty to me?"

"I do." Bahzell said, and Brandark swallowed beside him, for his friend's voice was a firm, quiet echo of the god's subterranean rumble. There was a kinship between them, almost a fusion, and Brandark felt both awed and humbled and strangely excluded as he watched and listened.

"Will you honor and keep my Code? Will you bear true service to the Powers of Light, heeding the commands of your own heart and mind and striving always against the Dark as they require, even unto death?"

"I will."

"Do you swear by my Sword and your own to render compassion to those in need, justice to those you may be set to command, loyalty to those you choose to serve, and punishment to those who knowingly serve the Dark?"

"I do."

"Then I accept your oath, Bahzell Bahnakson, and bid you take up your blade once more. Bear it well in the cause to which you have been called."

takti der blonde?:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  9.04.2021 | 12:17 ---vergesst nicht willfuly,

--- Ende Zitat ---

Ich orientiere mich da ohnehin an Holger Carlson aus "Three Hearts & Three Lions", da besteht selten Gefahr, dass ich einem Paladin sein Paladin-sein abspreche. :)

Crimson King:

--- Zitat von: Hewisa am  9.04.2021 | 12:12 ---Das ist jetzt ein wenig OT, aber das find ich spannend: Ist das tatsächlich so?

--- Ende Zitat ---

Paladinfähigkeiten bei DnD 4 wären alle Powers mit dem Keyword "Paladin" und ggf. auch noch alle entsprechenden Feats obendrauf. Wenn du ihm die wegnimmst, bleiben nur noch die Basic Attacks. Das wäre eine echt harte Strafe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln