Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])
Alexandro:
--- Zitat von: Tegres am 8.04.2021 | 13:46 ---Der Paladin, an dem sich die Diskussion ursprünglich entzündete, war auf Stufe 3 und der, den Drantos erstellt hat, ist auf auf Stufe 3.
--- Ende Zitat ---
Auf Stufe 3 ist das Startgeld dasselbe, erst auf Stufe 5 wird es höher (ist aber immer noch nicht hoch genug für eine Platte).
@Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: naudir am 4.04.2021 | 11:31 ---wird aufgeschrien, das Buch hervorgenommen und der Text mir vor die Nase gedrückt. Dann gebe ich meistens nach, weil ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf die Diskussionen habe.
Rechtfertigung erfolgt eigentlich immer auf Basis des Buches
Zudem haben wir am Tisch IMMER WIEDER dieselbe Diskussion (zT artet es in Streit aus), wenn es um die Schadensberechnung geht.
Erkärungsversuche enden eigentlich immer in der oben genannten Diskussion.
Der Barde am Tisch überlegt sich, auszusteigen, weil er keine Lust mehr hat.
- Dürfen bei euch die Leute bei der nächsten Sitzung plötzlich mit ganz anderen Zaubern / Waffen und Attributen am Tisch sitzen, weil sie zu Hause immer wieder ihre Charas von Grund auf überarbeiten?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Zudem beschwert er sich in einer Dungeon Session (das nach Abenteuervorlage ging), dass zu wenig Roleplay drinnen ist. Ich gehe darauf ein, baue mehr RPG ein. In der nächsten Session beschwert er sich, dass zu wenig Monster dabei waren und er einen Dungeon möchte.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Perspektivenwechsel? Er sagt, er habe schon eine One-Session geleitet und es wäre einfach.
--- Ende Zitat ---
Das ist einfach Arschgeigen-Verhalten. Und das hat nichts mit "der SL hat noch keine Regelkenntnis und hat was falsch verstanden" zu tun - diese Art von Verhalten ist UNABHÄNGIG von den Regeln.
Huhn:
--- Zitat von: Dread Pirate Robespierre am 8.04.2021 | 13:37 ---Und es wurde ja schon gesagt, dass - unabhängig davon ob der Pala-Spieler mit seiner Regelinterpretation jetzt Recht hatte oder nicht - die arschkrampige Art wie er diese geäußert hat in keinem Fall OK ist.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.04.2021 | 13:47 ---Welche, Show me?
--- Ende Zitat ---
Jetzt lasst doch mal diesen uns völlig unbekannten Menschen, den wir bloß aus zweiter Hand und noch dazu einem gefrusteten Rant kennen, endlich im Keller. Wir waren nicht dabei, wir werden nie wissen, was genau er wie gesagt hat und was um ihn herum die Leute sagten und taten. Warum weiterhin darüber philosophieren? Bleibt doch lieber bei seinem Paladin, der ist per Regelbuch wohl recht gut greifbar.
Tegres:
--- Zitat von: Dread Pirate Robespierre am 8.04.2021 | 13:49 ---Auf Stufe 3 ist das Startgeld dasselbe, erst auf Stufe 5 wird es höher (ist aber immer noch nicht hoch genug für eine Platte).
--- Ende Zitat ---
Im Originalthread wurde gesagt, dass die Gruppe Die Verlorene Mine von Phandelver spielt. Ich gehe davon aus, dass sie auf Stufe 1 gestartet sind (alles im Originalthread deutet darauf hin). Da wird der Paladin also sehr leicht an das Geld für seine Platte gekommen sein.
Arldwulf:
Overpowered würde ja bedeuten die anderen Charaktere können signifikant weniger. Aber in der Gruppe im Ausgangsthread ist z.B. ein Barde, eine Klasse welche zu den stärksten der 5e zählt. Und auch andere Charakterkonzepte können eine Menge mit den Gegnern anstellen und haben Möglichkeiten Herausforderungen mehr oder weniger im Alleingang zu trivialisieren.
Sowas gehört einfach zu dem System ein wenig dazu. Zum einem weil Möglichkeiten zur Unterstützung abgebaut wurden welche zuvor einen höheren Schwierigkeitsgrad ermöglichten. Aber auch weil das Spielsystem eben generell in Richtung Bier & Brezel Spiel geht und "Charaktere hauen sich durch die Monster im Dungeon" durchaus das ist worauf man das Spiel bewusst fokussierte indem Regeln für andere Aspekte reduziert wurden.
takti der blonde?:
Paladine sind sehr gut im Nahkampf. Das finde ich wenig überraschend. "Balance" entsteht ja seit 1e dadurch, dass ihm auch ein gewisser Verhaltenskodex aufgezwungen wird. Verstößt er gegen den, wird aus dem Paladin ganz schnell ein schlechterer Kämpfer. Im Sinne eines Kampagnenspiels ist er in meinen Augen also durchaus nicht "OP".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln