Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])

<< < (16/21) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: hassran am  9.04.2021 | 15:46 ---Ich weiß nicht, ob es sich um "tradierten Fluff" handelt, wenn die Subklassen des paladins entlang verschiedener Verhaltensrestriktionen entworfen wurden. :D

--- Ende Zitat ---

Dass diese Restriktionen in der 5e existieren, ist meines Erachtens klar tradiert. Das ist das Konzept des DnD-Paladins, seit ich ihn kenne (Red bzw. in diesem Fall Blue Box).

Dass die in der 5e unterschiedliche Ausprägungen haben, ist noch mal eine andere Sache. Würde ich auch unter Fluff verbuchen, wenn auch nicht unter tradiertem.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  9.04.2021 | 15:12 ---Wenn das so gedacht wäre, warum gibt es dann zum klassischen Devotion Paladin den wenige restriktiven Vengance Paladin mit ebenso guten Fähigkeiten ?

--- Ende Zitat ---
Üblicherweise werden Conquest und Venegance eigendlich mit zu den stärksten Paladinen gezählt, und die haben iirc nur recht geringe Beschränkungen.

Devotion gilt ehr als mittelmäßig.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: hassran am  9.04.2021 | 15:46 ---Ich weiß nicht, ob es sich um "tradierten Fluff" handelt, wenn die Subklassen des paladins entlang verschiedener Verhaltensrestriktionen entworfen wurden. :D

--- Ende Zitat ---

Aus meiner Sicht sind die eher an die mechanischen Untrrschiede dran geklatscht

edit: ich halte die Oath of Devotion und Vengeance schlicht für eine Fortsetzung des Protecting bzw. Avenging Paladins der 4e.

Ainor:

--- Zitat von: hassran am  9.04.2021 | 15:29 ---Mal unabhängig von der Frage, ob diese Restriktion "weicher" als in früheren Editionen ist, ist sie da. Warum ist das dann noch überhaupt so?

--- Ende Zitat ---

Wie vieles in der 5E ist das ein Kompromiss aus den radikalen 4E Änderungen und dem was davor war. Der Devotion Paladin soll sich halt wie ein traditioneller Paladin anfühlen, ohne daurch einen restriktiven Kodex bestraft zu werden. 

caranfang:
Paladine mögen zwar in 5e nicht mehr auch eine bestimmte Gesinnung festgelegt sein, aber wenn sie ihren Eid brechen, werden sie trotzdem von den Regeln bestraft, wobei dies "reine SL-Wilkür" ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln