Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])

<< < (15/21) > >>

Arldwulf:
Zum Thema Paladin und Balancing: Ein gern übersehener Balancingfaktor ist, dass Paladine kaum Fernkampfmöglichkeiten haben, gleichzeitig aber Fernkampf eine sehr gute Möglichkeit ist taktisch vorzugehen, da es eine Menge Möglichkeiten gibt wie man die Gegner behindern kann an jemanden heran zu kommen. Die schwere Rüstung spielt dort ebenfalls noch mit hinein, gerade in großräumigen Szenarien wird das zu einem Problem. (Wir sind mal hinter ein paar Riesen hergerannt, der Gruppenpaladin konnte dort eigentlich direkt abwinken)

Der Schadensoutput der diversen Varianten von "ich treff dich, und deshalb kannst du mich nächste Runde nicht treffen" ist meist niedriger als eine direkte Schadenswirkung wie sie z.B. der Paladin mit seinem Smite verursacht. Insgesamt aber meist effektiver, da man sich quasi Extra Runden damit erkauft.

Erbschwein:

--- Zitat von: hassran am  9.04.2021 | 15:29 ---Ich habe nochmal beim Kleriker nachgeschaut und dort befindet sich keinerlei Text, der sich mit der Frage beschäftigt, wann Kleriker ihre göttliche Macht verlieren. Natürlich kann das in einer laufenden Kampagne durchaus auch passieren, aber es bleibt auffällig, dass lediglich der Paladin Text zu möglichen Restriktionen (oder eben "Oaths") kriegt und sogar eine Abhandlung darüber, was bei besonders sündigen Examplaren passieren kann.

Der Grad der Restriktion ist für den Paladin letztlich Kampagnen- und Kontextabhängig.

Mal unabhängig von der Frage, ob diese Restriktion "weicher" als in früheren Editionen ist, ist sie da. Warum ist das dann noch überhaupt so?

--- Ende Zitat ---
Hallo,
@hassran

Kurz nur, da der Paladin mehr mit Kampfsituation zutun hat und der Kleriker und die Priester nicht viel unterwegs sind und Kämpfen. Mehr die Worte statt taten.   ;)

Crimson King:

--- Zitat von: hassran am  9.04.2021 | 15:29 ---Mal unabhängig von der Frage, ob diese Restriktion "weicher" als in früheren Editionen ist, ist sie da. Warum ist das dann noch überhaupt so?

--- Ende Zitat ---

Klassenspezifischer Fluff, tradiert in früheren Versionen und von dort übernommen.

Ich hatte zwischen Priester/Kleriker und Paladin immer den Unterschied gesehen, dass erstere sich ihren Gott aussuchen, während letzterer von seinem Gott ausgesucht wird. Das kann für die Frage eine Rolle spielen. Inkonsistent finde ich es trotzdem. Ein Priester, der so richtig an seinen Glaubensgrundsätzen vorbei lebt, sollte seine Kräfte dadurch auch verlieren. Es kann dann immer noch so sein, dass die Kriterien bei Paladinen strenger sind.

Erbschwein:

--- Zitat von: Crimson King am  9.04.2021 | 15:38 ---Klassenspezifischer Fluff, tradiert in früheren Versionen unf von dort übernommen.

Ich hatte zwischen Priester/Kleriker und Paladin immer den Unterschied gesehen, dass erstere sich ihren Gott aussuchen, während letzterer von seinem Gott ausgesucht wird. Das kann für die Frage eine Rolle spielen. Inkonsistent finde ich es trotzdem. Ein Priester, der so richtig an seinen Glaubensgrundsätzen vorbei lebt, sollte seine Kräfte dadurch auch verlieren. Es kann dann immer noch so sein, dass die Kriterien bei Paladinen strenger sind.

--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Crimson King

Wenn man sein Eid mit dem Schwert Macht, sieht das auch Gleich anders aus.

-Edit:- Mit dem Einsatz der Magie, spielt das eine besondere rolle.-

takti der blonde?:

--- Zitat von: Crimson King am  9.04.2021 | 15:38 ---Klassenspezifischer Fluff, tradiert in früheren Versionen unf von dort übernommen.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob es sich um "tradierten Fluff" handelt, wenn die Subklassen des paladins entlang verschiedener Verhaltensrestriktionen entworfen wurden. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln